ACTA

Archiv für allgemeine Beiträge

Moderator: FestBock

ACTA

Beitragvon Stammbraeu » Do 9. Feb 2012, 08:50

Hallo. Schaut euch das mal an!
Bild
Benutzeravatar
Stammbraeu
Major
Major
 
Beiträge: 528
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:28

Re: ACTA

Beitragvon Corona » Do 9. Feb 2012, 14:47

Dieser Beitrag ist, wie vergleichbare Videos, natürlich etwas reißerisch gestaltet, um jeden Zuseher wachzurütteln. Die eigentliche Aussage ist hingegen viel relevanter, als im Video dargestellt wird, und dies gilt leider für jeden Einzelnen aus der Bevölkerung.

Im konkreten Fall ist ACTA eine weitere Ausprägung jenes Bestrebens, das seit jeher die Menschheit heimsucht und immer wieder aufs Neue bekämpft werden muss: der Wille einer kleinen Elite, alle anderen Menschen nach ihrem eigenen Gutdünken zu beherrschen und sich auf deren Kosten zu bereichern. Dabei ist es vorderhand unerheblich, ob es sich bei dieser Elite um Diktatoren, Politiker, Wirtschaftstreibende oder Privatpersonen handelt, die Auswirkungen sind zumeist ausgesprochen weitreichend und unangenehm.

Während in früherer Zeit Macht üblicherweise mit Gewalt erlangt und durchgesetzt wurde, gehen jene Gruppen, die die Mittel und Wege kennen, um an Macht zu kommen und jene auszuüben, heute zum Teil perfidere Wege, um an ihr Ziel zu kommen. ACTA ist ein Musterbeispiel, wie heutzutage viele Entscheidungen zustande kommen: im Geheimen wird von Lobbyierenden und Politikern, die nur allzu oft aus der Wirtschaft kommen und daher selbst von Entscheidungen profitieren, die sie zugunsten der Interessensgruppen am gleichen Verhandlungstisch fällen, paktiert und der Bevölkerung schließlich ein Gesetzespaket vorgesetzt, das kaum jemandem nützt, nur eben der Initatorengruppe und deren Entscheidungsträgern.

Aus dieser traurigen, aber alltäglichen Tatsache leitet sich die erforderliche Konsequenz für alle Leute ab, um den Machenschaften korrupter Politiker und geldgeiler Industrieller Einhalt zu gebieten: Jeder Einzelne ist gefordert, sich als mündiger Bürger für seine aktuelle Situation zu interessieren, sich über eventuelle Missstände zu informieren und im gegebenen Anlassfall für seine Meinung und seine Interessen einzustehen, wie dies auch im Video gefordert wird. Die persönliche Freiheit in all seinen Ausprägungen ist ein zu wertvolles Gut, als dass wir darauf verzichten können, dafür zu kämpfen.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: ACTA

Beitragvon Gambrinus » Do 9. Feb 2012, 16:13

Einer deiner besten beiträge CL
sehr gut formuliert trifft genau den harten kern des (modernen) zeitalters
:congratulations:
schwer beschäftigt
Benutzeravatar
Gambrinus
Sergeant Major
Sergeant Major
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 20:27

Re: ACTA

Beitragvon Guinness » Fr 10. Feb 2012, 14:52

Hallo!

Passt zwar nicht ganz zu ACTA, aber auf dieser Website - http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/BI/BI_00037/index.shtml?forceShow=true#tab-Zustimmungserklaerung - kann man gegen die Vorratsdatenspeicherung, die am 1. April in Kraft treten soll, vorgehen.
Hier noch eine Website zwecks Information: https://zeichnemit.at/
:dagegen

MfG,

Guinness
Bild
Benutzeravatar
Guinness
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 21:07

Re: ACTA

Beitragvon Corona » Mo 13. Feb 2012, 20:01

Vielen Dank für den Hinweis!

Die aus meiner Sicht für den Bürger absolut sinnlose Vorratsdatenspeicherung dient in Wahrheit nur der Überwachung der Bürger und ist daher mit aller Vehemenz abzulehnen.

Hier zeigt sich eine weitere Ausprägung der Manipulationsversuche, die Meinungsmacher wie Politiker benutzen, um den Staatsbürgern bittere Pillen unterzujubeln und dies sogar als große Errungenschaft darzustellen. Im konkreten Fall wird die Angst vor Terroranschlägen geschürt und gleichzeitig argumentiert, dass nur lückenlose Überwachung vor gefährlichen Komplotten und Anschlägen schützt. Es ist leicht zu sehen, dass diese Argumentation ins Leere zielt, denn wirklich gefährliche Gruppierungen haben die Mittel und Wege, um trotz starker Überwachung Botschaften auszutauschen und sich zu formieren. Leidtragender wäre einmal mehr der sogenannte Normalbürger, der auf seine persönliche Integrität und Privatsphäre verzichten müsste, ohne dadurch einen Vorteil zu erlangen. Im Gegenteil, die Meinungsfreiheit ist stark gefährdet, denn wenn man gerade die Situation in Österreich hernimmt, so kann man sich problemlos über Fälle informieren, bei denen Leuten von höheren Stellen verschiedene Prügel vor die Füße geworfen werden, nur weil sie eine der Obrigkeit nicht genehme Haltung haben.

Ich habe jedenfalls die Bürgerinitiative unterstützt.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: ACTA

Beitragvon Stammbraeu » Mo 13. Feb 2012, 22:45

“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.”
Stammt von Benjamin Franklin, passt aber.
Bild
Benutzeravatar
Stammbraeu
Major
Major
 
Beiträge: 528
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:28


Zurück zu Allgemeine Themen Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron