Grafikkarte

Dies ist die geeignete Anlaufstelle, um über Hard- und Software zu diskutieren, sowie um gemeinsam nach Lösungen zu technischen Problemen zu suchen.

Moderator: Wieselburger

Grafikkarte

Beitragvon Braumax » Mi 5. Apr 2017, 10:34

Hiho Leute.

Wie ihr alle wisst bin ich ein Hardware-Bob, deswegen ein paar Fragen an die Nerds unter euch :ugeek:

Ich würd mein System gern ein wenig aufrüsten, im speziellen Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
Momentanes System:
- Gigabyte H87-HD3
- Intel Xeon E3-1230 v3
- Nvidia Geforce GTX 770
- 2 x 4BG Ram DDR3 1600MHz (Modell weiß ich leider net)

Was ist momentan bzw in 2 -3 Monaten sinnvoll (erschwinglich)?
Sollte doch halbwegs Dampf unterm Arsch haben, da die 144Hz vom neuen Monitor durchaus an der Leistung knabbern :spassbremse:
Dishonored 2 wird das nächste große Game sein dass ich mir kauf, das sollte dann im besten Fall auf 144Hz max Details laufen :evillol:


Besten Dank soweit meine Herren,

euer Faxe 2.0
Bild
Benutzeravatar
Braumax
Sergeant Major
Sergeant Major
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 23. Apr 2013, 19:48

Re: Grafikkarte

Beitragvon Hirter » Mi 5. Apr 2017, 11:06

Gtx 1070

Edit: Sollte für alles genügen in FullHD.
Bild
Benutzeravatar
Hirter
Sergeant Major of the Army
Sergeant Major of the Army
 
Beiträge: 262
Registriert: Di 28. Okt 2008, 06:55

Re: Grafikkarte

Beitragvon Schu4lD » Do 6. Apr 2017, 10:12

Servas Braumaster!

Also ich bin jetzt auch nicht das große Hardware-Genie aber hab mich selbst vor nicht allzulanger Zeit mit dem Thema beschäftigt - allerdings vor Release der neuen AMD Generation.
Bin damals auch bei der GTX 1070 hängen geblieben und bisher äußerst zufrieden. Um die 1080er würd ich bei deinem derzeitigen System einen Bogen machen. GTX 1060 hat leider nur 6gb vram - des is oasch --> nix kaufen.
Bei den AMD Modellen kenn ich mich nicht aus...
Bzgl genauer Marke (MSI, ZOTAC,....) - normalerweise kannst du bei den großen Herstellern nicht viel falsch machen. Bei jedem Test schneidet die eine etwas besser als die anderen ab und umgekehrt. Hab mit selbst die Zotac GTX 1070 AMP! (ohne Extreme) gekauft weil ich bisher meistens Zotac-Karten gehabt habe und ausfallsfrei unterwegs war.... das ist aber eine persönliche Präferenz und dazu gibts sicher auch andere Meinungen.

Ich hoff ich hab dir helfen können

Mfg
Benutzeravatar
Schu4lD
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 19:22

Re: Grafikkarte

Beitragvon Corona » Do 6. Apr 2017, 21:47

Hallo Faxe!

Bei deinem System empfehle ich dir neben einer Grafikkarte ein RAM-Upgrade. Aus aktueller, eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 8 GB RAM nicht zukunftssicher sind. Ich empfehle zumindest 16 GB RAM. Falls du 2x 8 GB passend und günstig bekommst, könntest du sogar auf 24 GB RAM aufrüsten, wenn du deinen PC länger als 2 Jahre weiternutzen möchtest. Die CPU ist dank 4 Kerne + Hyperthreading noch gut spieletauglich, auch wenn ein bisschen mehr Takt nicht schaden könnte.

Bei der Grafikkarte haben dir Hirter und Schual schon gute Tipps gegeben, vorausgesetzt, du möchtest in Full HD zocken. Welche Auflösung hat dein Monitor?
AMD hat leider im Moment kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt im Oberklasse-Segment. Ich kann dir also auch nur NVIDIA-Produkte empfehlen, wenn deine Anforderung 144fps lautet. Grundsätzlich solltest du keine neue Grafikkarte mit weniger als 8 GB Video-RAM kaufen. Die GTX 1070 ist die erste Wahl, wenn das Preis-/Leistungs-Verhältnis noch eine Rolle spielt. Von der GTX 1080 rate ich dir insofern ab, weil sie deutlich teurer ist als die GTX 1070 und mit der GTX 1080 Ti eine Top-Konkurrenz bekommen hat. Letztere Karte würde ich dir empfehlen, wenn du 4K ins Auge fasst, aber für Full HD wäre die Karte überdimensioniert.

Grundsätzlich musst du berücksichtigen, dass es immer Spiele bzw. deren Grafikoptionen geben wird, die dein System unter die 144fps bringen. Oft hilft das Reduzieren von unwichtigen Details, sodass du mit der gleichen Hardware länger auskommen kannst.

Noch eine abschließende Frage: Was hast du für ein Netzteil?
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkarte

Beitragvon Corona » Fr 7. Apr 2017, 18:51

Braumax hat geschrieben:Dishonored 2 wird das nächste große Game sein dass ich mir kauf, das sollte dann im besten Fall auf 144Hz max Details laufen :evillol:


Apropos: Dishonored 2 ist gerade um 50% auf Steam vergünstigt, und es gibt auch eine Gratis-Demo auf Steam.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron