Hinweise zur GeForce GTX 280

Diskussionen zu aktueller Hardware

Moderator: Wieselburger

Hinweise zur GeForce GTX 280

Beitragvon Corona » Mi 23. Jul 2008, 18:22

Hallo!

Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich mir noch vor unserer internen LAN-Party einen neuen PC zusammengestellt.

Dabei habe ich mir die neue GeForce GTX 280 geleistet, zu der ich aber an dieser Stelle einige wichtige Hinweise für diejenigen geben möchte, die eventuell mit dem Gedanken spielen, sich eine solche Grafikkarte zu kaufen. Während nämlich die rohen Leistungsdaten klar für die Karte sprechen, gibt es (neben dem Preis, ca. > 400 €) Punkte, die man vor dem Kauf bedenken sollte:
  1. Die Karten sind RIESIG, und wenn ich riesig sage, dann meine ich das auch :shock: Zur Illustration: meine Grafikkarte ist ca. 25-26 cm lang und braucht 2 Slots auf dem Mainboard. Damit passt die Karte
    1. nicht in jedes Gehäuse, und
    2. nicht auf jedes Mainboard. Gerade dieser Punkt ist oftmals nur schwer vorherzusehen, denn manchmal verbauen RAM-Steckplätze, S-ATA-Anschlüsse oder andere Bauteile den für die Grafikkarte nötigen Platz.
  2. Die Grafikkarte hat einen enormen Stromverbrauch und stellt daher große Anforderungen an das Netzteil. Zunächst einmal braucht die Karte sowohl einen 8-poligen, als auch einen 6-poligen PCI-Express-Stromanschluss. Noch dazu zieht die Karte unter Last weit über 300 W aus dem Netzteil und benötigt (laut Herstellerangaben) mindestens 40 A Stromstärke!
    Kurzer Rede, kurzer Sinn: man braucht ein tolles Netzteil! Ich habe ein 620 W Markennetzteil probiert, doch das war für diese Karte zu schwach! Aktuell habe ich ein 850 W Netzteil, diese kommt dann doch mit der Karte zu recht.

Trotzdem freue ich mich jetzt schon darauf, die Karte ordentlich auszureizen. :D :havefun:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron