Verkaufe 8800Ultra+

Diskussionen zu aktueller Hardware

Moderator: Wieselburger

Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Heineken » Di 28. Okt 2008, 00:22

Hi Jungs!

Wie aus der Überschrift schwer erkennbar will ich meine jetzige Graka EVGA Gforce 8800Ultra Superclocked 768MB verkaufen. Der Grund ist ganz einfach, da ich bekanntlich ein High-End Fetischist ganz besonders im Bereich Graka bin und daher plane, mir eine GTX 280 zuzulegen!
Mit meiner 8800 war ich bis dato zufrieden und sie kann auch kommende hardwargefräßige Titel locker bewältigen (Crysis läuft in 1280x1024 DX10 mit max.Details flüßig), aber da ich über kein adäquates Zweitsystem, welches von der 8800 in vollem Umfang profitieren würde, besitze, stünde diese nun zum Verkauf.
Preislich orientiere ich mich ca. an den Ladenpreisen, wobei diese nicht 1:1 zu übernehmen sind, da man mancherorts schon wieder über 800 Euro für diese Karte verlangt (der Grund ist, dass die Ultra-Serie in einer äußerst geringen Stückzahl produziert und verkauft wurde).
Mein Preisvorschlag läge momentan bei 200 Euro.

Interessierte bitte umgehend bei mir melden, da ich von MO-FR in Baden verweile und ich so nur ca.10 in die SCS bräuchte, um mir dort die GTX zu kaufen!

MfG
Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Corona » Di 28. Okt 2008, 11:55

Hallo!

Wenn du dir eine GTX 280 kaufst, brauchst du auch ein stärkeres Netzteil - ich selbst bin mit demselben Netzteil nicht ausgekommen, auch wenn man bedenken muss, dass ich 4 Festplatten zu versorgen habe (das macht aber sicher nicht den Löwenanteil aus). Daher würde ich mindestens 800 W empfehlen, ich selbst bin mit einem 850 W Netzteil hochzufrieden.

Außerdem sind die Karten riesengroß, also solltest du sichergehen, dass sie auch in dein Gehäuse bzw. zu deinem Mainboard passen ;) Bitte beachte dazu auch die Hinweise, die ich im entsprechenden Thread in diesem Forum gegeben habe.

:havefun:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Heineken » Di 28. Okt 2008, 15:03

Ich glaub nicht, dass ich dazu eine neues Netzteil brauch, denn auch in den Gamestar-Testberichten stand nur ein 650 Watt-Netzteil als Empfehlung bei einem in etwa gleichartigen System! Bin mir sicher, dass sie es sonst extra erwähnt hätten, wenn man mehr brauchen würde (All ihre Rechnerkonfigurationen, die sie bisher in den verschiedenen Artikeln vorgeschlagen haben kamen mit einem 650 Watt-Netzteil aus?!
Zumal ich glaube, dass es sehrwohl einen signifikanten Unterschied zw. unseren Systemen gibt:
-)deine zusätzlichen Festplatten
und
-) dein Quad-Core (Q6600 braucht laut der Fachzeitschrift "PC-Welt" ca. 215 Watt unter Vollast!)
im Gegensatz zu meinen 2 Festplatten und dem DualCore
->Anders kann ich mir die fehlende "Stromleistung" bei deinem System nicht erklären?!

Vom Platz her geht sich das locker aus, da ich ein sehr geräumiges Gehäuse besitze und sich jetzt schon die 8800Ultra (von der ich behaupte, dass sie nur maginal kürzer ist als die GTX) locker drin ausgeht! Auch das Mainboard-Design ist für diese großen Karten tauglich. Natürlich hab ich das schon vorweg beurteilt und bin guter Dinge dass ich kein neues Gehäuse brauche.
Einzig die Frage nach den Stromanschlüssen ist nicht ganz geklärt - ich denke dass man für die GTX zwei 6-poligen braucht und das sollte auch keine Problem sein, denn auch die Ultra hängt bei mir an 2 6-poligen (glaub ich zumindest, da sie zwar gleich groß erscheinen, jedoch sind sie farblich anders kodiert: 1 schwarz, 1 rot? ->kann natürlich auch nur Zufall sein?!) Ich würd nur gern wissen, ob man bei der GTX ein geeignetes Stromkabel mitbekommt, falls mein Netzteil keines hat?
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Corona » Di 28. Okt 2008, 18:55

Natürlich kann es sein, dass es sich mit deinem aktuellen Netzteil gerade ausgeht, aber momentan hast du eben "nur" 620 Watt, und da ist mein PC nicht einmal hochgefahren (ohne dass die Grafikkarte und die CPU extrem Strom gesaugt hätten); außerdem hab ich in dem betreffenden PC nicht den Q6600 (den hat jetzt mein Bruder), sondern den Q9450 in der neuen Bauweise. Ich wollte eigentlich hauptsächlich hinweisen, dass du zumindest (finanziell) planen solltest, das Netzteil aufzurüsten, wenn es denn doch nicht funktioniert.

Zu den Stromanschlüssen: die GTX280 braucht sowohl einen 6-poligen als auch einen 8-poligen Anschluss, wobei vom Betrieb mit Adaptern dringend abzuraten ist. Das ist aber das geringste Problem, weil dein Netzteil diese Anschlüsse besitzt.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Heineken » Di 28. Okt 2008, 19:11

Thx für deinen Tipp! Ich hoffe mal, dass ich gar kein neues Netzteil brauche, denn mein 620er is dann wertlos (wer kauft sich schon ein Netzteil alleine, ohne einen ganzen PC?; außerdem müsste ich dann nochmal blechen:-(

Was mich trotzdem wundert und verblüfft ist die Tatsache, dass du mit dem 620er nicht ausgekommen bist, da wie gesagt auch gamestar kein einziges Wort darüber verliert und sogar bei deren selbst zusammengestellten Rechnern "nur" 650 Netzteile reinschraubt! [siehe Ausgabe 11/2008 S.150] Dort verwenden die sogar einen Q9550 und eine Dual-GPU! (als alternative wird dort auch die GTX 280 angeboten)?!? Äußerst seltsam...

Naja - vl. kann ich bald mehr dazu sagen - wenn sich nämlich ein Käufer für meine 8800Ultra findet! :dafuer:

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Corona » Di 28. Okt 2008, 23:33

Ich kann mir das nur so erklären, dass rund um 620-630 Watt die Leistungsgrenze für ein derartiges System liegt und ich so knapp Pech hatte, während ein evtl. sogar leicht schnelleres System (allerdings mit anderen Komponenten) mit einem ähnlich starken Netzteil läuft.

Laut den Herstellerangaben (auf der Verpackung) sollte meine GTX280 mit einem 550W-Netzteil auskommen, allerdings ist das wohl ähnlich untertrieben wie die Hardware-Empfehlungen auf den Spieleschachteln :roll:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Budweiser » Mi 29. Okt 2008, 20:11

Deine alte 8800Ultra würde mir gut gefallen.
Doch für eine fast 1½ Jahre alte Grafikkarte ist mir dein Preis zu hoch. Auch wenn diese Karte damals bis zu 700€ gekostet hat, muss man mit einem noch höheren Preisverfall für einen Wiederverkauf rechnen.

Zum anderen gibts für 262€ eine neue 260GTX bei Amazon, die obendrein noch scheller ist. Wie weit würdest du mit dem Preis runtergehen?

mfg, diz
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Heineken » Mi 29. Okt 2008, 22:56

diz hat geschrieben:Deine alte 8800Ultra würde mir gut gefallen.
Doch für eine fast 1½ Jahre alte Grafikkarte ist mir dein Preis zu hoch. Auch wenn diese Karte damals bis zu 700€ gekostet hat, muss man mit einem noch höheren Preisverfall für einen Wiederverkauf rechnen.

Zum anderen gibts für 262€ eine neue 260GTX bei Amazon, die obendrein noch scheller ist. Wie weit würdest du mit dem Preis runtergehen?

mfg, diz


Naja - da ich sie ja gern an den Mann bringen will und es bisweilen nicht allzuviele Interessenten gibt, würd mich interessieren wieviel du denn dafür beraffen würdest? Ich sag mal so 160-180 Euro sind das Minimum - dann wär die Karte um ca. 100 Euro günstiger als dein Amazon-Angebot und das wäre angesichts des geringen Leistungsplus ein gutes Angebot. Denn trotz ihres Alters ist diese 8800er nicht weit hinter einer Standard-260er zurück (was sicherlich daran liegt, dass die 8800Ultra schon eine höhergetaktete 8800GTX ist und von EVGA nochmals übertaktet wurde! Die GT200-Chips (also GTX260 und GTX280) sind eigentlich "nur" Weiterentwicklungen einer G80/G92 (G80 wäre in diesem Fall richtig) und haben damit auch den hohen Stromhunger vererbt bekommen!
Unterm Strich ist die 260GTX damit etwas schneller - nur braucht sie in etwa gleich viel Strom und jeder muss halt selber entscheiden, ob er dafür 260 Euro und mehr zahlt oder gleich ne GTX280 für ca. 320-350 Euro kauft!
Und für all jene, die nicht mehr als 200 Euro, für eine etwas geringere Grafikleistung ausgeben wollen, würde ich eben meine 8800Ultra anbieten!

MfG
Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Budweiser » Do 30. Okt 2008, 06:21

Stimmt, die 8800Ultra ist noch immer eine der schnellsten Karten, und Stromverbrauch ist auch etwas niedriger als bei den 200ern. Doch wenn man diese noch um 10- 20% übertakten will ist der Verbrauch viel höher.

Zwecks Lebenserwartung würde mich aber noch interessieren ob du die Karte zusätzlich übertaktet hast.
Wenn nicht, währen 160- 180€ sicher fair.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Mönch-AUT- » Do 30. Okt 2008, 10:42

Hi,

soweit ich weis hat diz sowieso eine 8800. zwar keine ultra aber das stört ja nicht. weil die ultra sowieso nur vista seine leistung bringt.
cu

Mönch
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Heineken » Do 30. Okt 2008, 15:26

diz hat geschrieben:Stimmt, die 8800Ultra ist noch immer eine der schnellsten Karten, und Stromverbrauch ist auch etwas niedriger als bei den 200ern. Doch wenn man diese noch um 10- 20% übertakten will ist der Verbrauch viel höher.

Zwecks Lebenserwartung würde mich aber noch interessieren ob du die Karte zusätzlich übertaktet hast.
Wenn nicht, währen 160- 180€ sicher fair.


Also der Stromverbrauch kommt durch die von EVGA voreingestellten und mit einer Garantie versehenen Werte ziemlich nah an die 200er ran, würd ich mal so sagen. Zur Lebenserwartung kann ich nur sagen, die Karte wurde ab Werk von EVGA noch übertaktet (darum "Superclocked"), was auch beinahe das absolute Limit der 8800Ultra(die ja wie schon erwähnt ihrerseits auf einer Standard 8800GTX basiert, nur werden/wurden die Chips, die "mehr vertragen" selektiert und als Ultra angeboten (absolutes Max. sind die SuperSuperclocked bzw. neuerdings auch Superclocked CO+ und natürlich Wassergekühlte Karten). Aufgrund dieser Selektion und der von EVGA garantierten Haltbarkeit würd ich sagen, dass sie genauso kurz/lang hält wie jede andere Standard-Version (Ausnahmen gibts sicherlich auf beiden Seiten, aber davon kann man ja nicht ausgehen)
Ich selbst hab die Karte NIE übertaktet, da es wie gesagt nicht zu empfehlen ist, eine übertaktete-übertaktete Karte nochmals zu übertakten und die Leistung ist auch heute noch mehr als ausreichend, als dass ich sie übertakten wollte!

Mein Angebot @Diz: Ich würde dir die Karte erst in ca. 1-2 Monaten um 160 Euro verkaufen wollen, da ich auf die 45nm-Version der GTX 280 warte, welche bald kommen soll AUßER du bestehst darauf sie gleich zu kaufen, dann würd ich sie dir um 180Euronen verchecken, denn dann müsste ich mir die aktuelle GTX280 kaufen.

@Mönch: Du hast Recht unter Vista bringt die Ultra sicher mehr als unter XP - aber ich hab neben Vista auch XP parallel am Rechner und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie (genau meine 8800Ultra!) auch dort schon wesentlich mehr Leistung bringt als eine normale 8800GTX! Der Grund ist ganz einfach: Meine Karte ist sozusagen doppelt übertaktet und drum hab ich sie mir auch gekauft, denn damals kostete die EVGA 8800Ultra Superclocked nur ca. 100 Euro mehr als eine Standard GTX! Eine "normale" Ultra hätte ich mir aufgrund des maginalen Leistungsplus eh nicht zugelegt - ich habe extra die EVGA-Version gekauft.

MfG
Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Budweiser » Do 30. Okt 2008, 17:22

Mönch-AUT- hat geschrieben:soweit ich weis hat diz sowieso eine 8800. zwar keine ultra aber das stört ja nicht. weil die ultra sowieso nur vista seine leistung bringt.


Ich hab mal bei Tomshardware nachgeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass die 8800GT im Schnitt bei allen getesteten Spielen nicht viel langsamer ist als die Ultra. Da hätte ich mir schon eine bessere Leistungssteigerung erwartet, besonders bei MS Flightsim X
Vergleich 8800GT 512 mit 8800Ultra:
[url]http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/vergleichen,799.html?prod[2077]=on&prod[2074]=on[/url]

Und im SLI Verbund bringt die 8800GT viel mehr leistung als die 8800Ultra+. Natürlich ist der Stromverbrauch auch sehr hoch. Ich werde mir dann wahrscheinlich eine zweite 8800GT für 134€ zulegen und den höheren Strombedarf in kauf nehmen.
Vergleich 8800GT SLI 512 mit 8800Ultra:
[url]http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/vergleichen,799.html?prod[2073]=on&prod[2077]=on[/url]

Danke Thomas für dein super Angebot, aber eine Ultra bringt mir doch nicht soviel Grafikleistung die ich mir im Moment wünsche.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Heineken » Do 30. Okt 2008, 17:41

diz hat geschrieben:
Mönch-AUT- hat geschrieben:soweit ich weis hat diz sowieso eine 8800. zwar keine ultra aber das stört ja nicht. weil die ultra sowieso nur vista seine leistung bringt.


Ich hab mal bei Tomshardware nachgeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass die 8800GT im Schnitt bei allen getesteten Spielen nicht viel langsamer ist als die Ultra. Da hätte ich mir schon eine bessere Leistungssteigerung erwartet, besonders bei MS Flightsim X
Vergleich 8800GT 512 mit 8800Ultra:
[url]http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/vergleichen,799.html?prod[2077]=on&prod[2074]=on[/url]

Und im SLI Verbund bringt die 8800GT viel mehr leistung als die 8800Ultra+. Natürlich ist der Stromverbrauch auch sehr hoch. Ich werde mir dann wahrscheinlich eine zweite 8800GT für 134€ zulegen und den höheren Strombedarf in kauf nehmen.
Vergleich 8800GT SLI 512 mit 8800Ultra:
[url]http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/vergleichen,799.html?prod[2073]=on&prod[2077]=on[/url]

Danke Thomas für dein super Angebot, aber eine Ultra bringt mir doch nicht soviel Grafikleistung die ich mir im Moment wünsche.


Naja - bleibt eh deine Entscheidung!

Nur solltest du bedenken, dass SLI noch nicht ausgereift ist, daher noch immer mit Treiberprobs zu kämpfen hat und auch die Mikro-Ruckler stören gerade beim Spielen von tempolastigen Shootern und/oder Rennspielen. Zumal wie du richtig schriebst auch der Stromhunger ums doppelte anwächst. Dazu kommt noch, dass noch immer viele Spiele nicht optimal bzw. überhaupt nicht für SLI optimiert sind und sich der Leistungsgewinn dadurch nicht oder nur sehr zaghaft bemerkbar macht!
Die Behauptung "viel mehr Leistung" kann ich nicht unkommentiert lassen: Bei genauer Betrachtung des 2.Links fällt mir auf, dass der SLI-Verbund in etwas mehr als der Hälfte der angeführten Beispiele hinter der Ultra liegt - gerade auch beim MS Flightsim das dir anscheinend besonders wichtig ist!? Nochdazu stehen dort die Werte einer normalen Ultra - wie schon mehrmals erwähnt handelt es sich bei meiner Karte um eine noch zusätzlich übertakteten Variante!

Es bleibt aber eh deine Sache und ich will dir damit auch nur ein paar Tipps zusätzlich geben zum Kauf eines SLI-Verbundes (wenn das überhaupt für dich noch Tipps sind die du nicht ohnehin schon kanntest)

MFG
Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Corona » Do 30. Okt 2008, 19:28

Mönch-AUT- hat geschrieben:soweit ich weis hat diz sowieso eine 8800. zwar keine ultra aber das stört ja nicht. weil die ultra sowieso nur vista seine leistung bringt.


Was meinst du denn damit? Meiner Erfahrung nach ist eine 8800 GTX oder Ultra auch unter Windows XP spürbar schneller als eine 8800 GT(S) :?
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Verkaufe 8800Ultra+

Beitragvon Heineken » Mi 5. Nov 2008, 17:17

Hi Jungs!

Hab einen Käufer gefunden - werd also dan Thread sperren!

Falls jemand trotzdem noch was zum Thema posten will, dann macht entweder ein neues auf oder gebt mir bescheid, dann öffne ich diesen Thread wieder! :danke:


Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron