Übertakten

Diskussionen zu aktueller Hardware

Moderator: Wieselburger

Übertakten

Beitragvon Budweiser » Mo 3. Jan 2011, 01:10

Da ich wieder Crysis spiele und noch immer keine Vsync 60fps konstant habe, wars mal an der Zeit meine 6 monate alte Graka, GTX470 zu übertakten:
Benchmarktest von "Unigine Heaven Benchmark V2.1"

Unigine Einstellungen:
Render: direct3d11
Mode: 1680x1050 fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 4x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Replication: disabled
Tessellation: normal

Graka Standardwerte:
Core Voltage: 987
Core Clock: 607
Mem Clock: 1674
Fan Speed (max): 59%(Auto)

FPS: 43.9
Scores: 1107
Min FPS: 17.2
Max FPS: 91.7


Graka Übertaktung realisiert mit MSI Afterburner:
Core Voltage: 1087
Core Clock: 774
Mem Clock: 2000
Fan Speed (max): 86%(Auto)

FPS: 54.5
Scores: 1372
Min FPS: 18.9
Max FPS: 113.2


Mit Übertaktung bei Crysis keine fps Probleme mehr, aber dafür eine sehr hohe akustische Belastung.
Graka Lüfter läuft auf 85%.

Crysis ist nun über 3 Jahre alt und reizt noch immer moderne Hardware bis zum letzten aus... :respect:
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Übertakten

Beitragvon Corona » Mo 3. Jan 2011, 14:36

Hast du keine zusätzlichen Kühlmaßnahmen ergreifen müssen? Schließlich hast du ja eine kräftige Übertaktung realisieren können?

Davon abgesehen zeigt sich am Beispiel von Crysis der Unterschied zwischen einem PC- und einem Konsolenspiel bei der Grafikengine. Crytek hat ja damals kräftig investiert und eine sehr leistungsfähige Engine erstellt, die, wie sich rückblickend zeigt, immer noch eine der besten der Branche ist. Daher ist es auch kein Wunder, dass vor 3 Jahren kaum jemand das Spiel in hoher oder höchster Qualität genießen konnte, wenn das auch mit einem topmodernen PC noch nicht mit 100%iger Sicherheit möglich ist. So gesehen bin ich auch auf die Grafikqualität von Crysis 2 gespannt.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Übertakten

Beitragvon Heineken » Mo 3. Jan 2011, 15:34

Corona hat geschrieben:.... Daher ist es auch kein Wunder, dass vor 3 Jahren kaum jemand das Spiel in hoher oder höchster Qualität genießen konnte, wenn das auch mit einem topmodernen PC noch nicht mit 100%iger Sicherheit möglich ist. So gesehen bin ich auch auf die Grafikqualität von Crysis 2 gespannt.


Naja - ich stimme dir natürlich zu beim Punkt "vor 3 Jahren in hoher od höchster Qualität...". Das war glaub ich auch beabsichtigt, so wie es schon immer bei " Id " (Quake) eine Prestigesache war, die leistungsfähigste Grafikengine zu programmieren um auch die Möglichkeiten des PC´s aufzuzeigen u die Technik voranzutreiben.
Aber dennoch finde ich, ist es Ansichtsache, ab wann man -in diesem Fall bei Crysis - ein Spiel in hohen Einstellungen spielen u genießen kann. Ich hab schon vor 3 Jahren Crysis mit hohen Details gespielt u auch genossen. Für mich genügen ca. 30-40 fps in einem Singleplayershooter aus, um es zu genießen. Hätte ich Crysis Multiplayer gespielt, so wären 30-40fps definitiv zu wenig gewesen. Jemand Anderer hingegen genießt solch ein Singleplayer-Spiel vl. nur, wenn mind. 60fps aufscheinen (od sogar noch mehr). Daher finde ich, bleibt es eine Geschmacksache u ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich?! Was findet ihr?

Auf Crysis 2 binn ich natürlich auch schon Feuer u Flamme, zum einen wegen der sicherlich überragenden Grafik u zum anderen hoffe ich, dass das Spiel eine ähnliche Dynamik (mittels Nano-Suit) u Atmosphäre (durch das freie Leveldesign) bietet, wie das Original von 2007! (Und ja - ich hoffe, dass ich den Titel in hohen Settings auch auf meinem jetzigen System: Core2Duo,GTX285SC,4GBRAM genießen kann - ich bin zuversichtlich:-)

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Übertakten

Beitragvon Corona » Mo 3. Jan 2011, 20:30

Heineken hat geschrieben:Für mich genügen ca. 30-40 fps in einem Singleplayershooter aus, um es zu genießen. Hätte ich Crysis Multiplayer gespielt, so wären 30-40fps definitiv zu wenig gewesen. Jemand Anderer hingegen genießt solch ein Singleplayer-Spiel vl. nur, wenn mind. 60fps aufscheinen (od sogar noch mehr). Daher finde ich, bleibt es eine Geschmacksache u ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich?! Was findet ihr?


Ja, das ist definitiv Geschmackssache, aber bei nur 30-40 Frames im Schnitt muss man schon mit Rucklern rechnen, und das leider meist in den unpassendsten weil hektischsten Situationen. Deshalb möchte ich auch bei einem Multiplayerspiel wenn möglich konstant 60 Frames (oder mehr) haben, um mich gerade in kritischen Momenten auf das gewohnte Spielverhalten verlassen zu können.

Die Grafik von Crysis zu genießen war deshalb trotz der hohen Hardwareanforderungen möglich, aber das eigentliche Spiel hat meiner Meinung nach schon unter den hohen Hardwareanforderungen gelitten. Gerade weil Crysis sich in großem Maße über die überragende Grafikqualität definiert hat, bin und war ich nicht bereit, große Abstriche in Sachen Grafikeinstellungen zu machen.

Heineken hat geschrieben:Naja - ich stimme dir natürlich zu beim Punkt "vor 3 Jahren in hoher od höchster Qualität...". Das war glaub ich auch beabsichtigt, so wie es schon immer bei " Id " (Quake) eine Prestigesache war, die leistungsfähigste Grafikengine zu programmieren um auch die Möglichkeiten des PC´s aufzuzeigen u die Technik voranzutreiben.


In jedem Fall ist Crytek ein bemerkenswertes Risiko eingegangen, ein Spiel zu veröffentlichen, das nicht einmal mit modernster Hardware mit allen Details flüssig zu spielen ist, schließlich wird ein großer Umsatzbrocken in den ersten Wochen und Monaten des Verkaufs gemacht. Scheinbar war die Strategie erfolgreich, sonst würde es keinen 2. Teil geben. Ich hoffe jedenfalls auch in Zukunft auf leistungsfähigere Grafikengines für den PC als dies mit den aktuellen Konsolen möglich ist.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Übertakten

Beitragvon Budweiser » Di 4. Jan 2011, 11:47

@Corona:
Der Kühler ist glücklicherweise für diese enorme Übertaktung noch ausreichend.
Doch der Lärmpegel ist bei stillen Spielsequenzen durch die Kopfhörer wahrzunehmen. Der Lüfter hat eine Auslastung bei Crysis von ca. 75%

Hier noch ein Screenshot vom MSI Afterburner während des Spielens von crysis:
Bild

Zur Wahrnehmung wieviel fps man zum Spielen benötigt:
Darüber kann man ewig diskutieren, da die Meinungen vieler PCspieler enorm unterschiedlich sind.
Bei Multiplayer Spielen, wie schon Heineken gesagt hat, kann man nie genug fps haben.

Für mich persönlich gilt aber folgendes:
Ich spiele häufig ältere SP-Shooter bei denen ich bei voller Grafik natürlich konstante 60fps habe. Wenn nun eine neues Spiel auf den Markt kommt und den PC mehr fordert, werde ich diese 60fps wahrscheinlich nicht erreichen. Das Spiel ruckelt zwar nicht mit sagen wir mal 40fps, aber der Unterschied fällt mir auf, da ich ja von den älteren Spielen fps verwöhnt bin.

Natürlich hat mir Crysis, als es damals erschienen ist, auch sehr gut gefallen, nur konnte mein damaliger PC die 60fps nicht erreichen. Mit jedem Mal wenn ich mir wieder neue Hardware gekauft habe, war Crysis das Benchmarkspiel. Deswegen habe ich es schon dreimal durchgespielt, und jedes Mal war es ein Genuss die flüssigere Grafik genießen zu können. Nun habe ich zum ersten Mal einen PC mit dem Crysis endlich so läuft wie ich es mir immer gewünscht habe. (Leider erst mit Übertaktung der Graka).

Mal sehen was Crysis2 bringt. Vielleicht bin ich ja sofort mit dem fps- Output zufrieden. Irgendwie hoffe ich dass dem nicht so ist, denn dann kann ich es wieder und wieder durchspielen bis ich irgendwann den notwendigen PC für den maximalen Spielspaß habe. Ich war auf jeden Fall mit der Strategie von Crytek einverstanden, ein Spiel zu entwickeln das am Veröffentlichungstag nur auf den hochgezüchtetsten PCs enwandfrei läuft.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Übertakten

Beitragvon Budweiser » Di 4. Jan 2011, 15:03

Anscheinend kam es zu einem Fehler als ich in den Desktop während des Spiels gewechselt habe. Aero lief danach im Hintergrund mit und verursachte eine höhere Grafikkartenauslastung.
Hier der richtige Screenshot:
Bild
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste