Grafikkartentest

Diskussionen zu aktueller Hardware

Moderator: Wieselburger

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » Mo 10. Mär 2008, 16:31

Corona hat geschrieben:Außerdem müsste man dieselbe Treiberversion verwenden, um vergleichbare Resultate zu erzielen.


Ich habe nun die zum Testzeitpunkt aktuellste, WHQL-zertifizierte Treiberversion Nvidia ForceWare 169.21 installiert und den 3D-Mark noch einmal laufen lassen.

Das Ergebnis hat sich messbar verändert und zwar von den mit der alten Treiberversion ermittelten 10631 3D-Marks auf 11070 3D-Marks, was einer Steigerung von 439 Punkten oder knapp 4,2 % des Gesamtergebnisses ausmacht. Optimierte Treiber können also durchaus Leistungssteigerungen erlauben. :D
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Heineken » Mi 12. Mär 2008, 20:25

Hi Jungs!

Hab mal den Benchmark auf meinen neu gekauften Laptop losgelassen! Das Ergebnis ist ernüchternd, jedoch nicht sonderlich überraschend ausgefallen:

3219 3DMarks

System: Core2 Duo T7700@2,4 GHz; 4GB RAM(3GB unter XP); GForce 8600M GT 512 MB; Windows XP

Mein Fazit: Ich bleibe bei meiner Meinung (auch oder gerade deshalb, weil ich nun schon einige Spiele auf dem Laptop probiert habe), dass Laptops meiner Preisklasse (1400-1600€) nie als Ersatz für Stand-Alone-Systeme, gerade wenn man technisch anspruchsvolle Titel spielt, dienen können! Sicherlich: Warcraft3, Diablo2, Siedler2,... all diese Titel laufen sehr gut, aber wer gern oder ausschließlich technisch anspruchsvollere Titel spielt, kommt nicht um einen Stand-PC herum - Es sei denn, er hat genug Bares (ab 2000€ aufwärts) und kauft sich dann einen High-End-Laptop! (Obwohl ich vermute, dass auch diese viel früher ihre Probleme mit aktuelleren Titeln und zukünftig erscheinenden Titeln haben, als ein Standgerät) :jodesnemma:

Heineken!
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » Mi 12. Mär 2008, 20:39

Heineken hat geschrieben:Mein Fazit: Ich bleibe bei meiner Meinung (auch oder gerade deshalb, weil ich nun schon einige Spiele auf dem Laptop probiert habe), dass Laptops meiner Preisklasse (1400-1600€) nie als Ersatz für Stand-Alone-Systeme, gerade wenn man technisch anspruchsvolle Titel spielt, dienen können! Sicherlich: Warcraft3, Diablo2, Siedler2,... all diese Titel laufen sehr gut, aber wer gern oder ausschließlich technisch anspruchsvollere Titel spielt, kommt nicht um einen Stand-PC herum - Es sei denn, er hat genug Bares (ab 2000€ aufwärts) und kauft sich dann einen High-End-Laptop! (Obwohl ich vermute, dass auch diese viel früher ihre Probleme mit aktuelleren Titeln und zukünftig erscheinenden Titeln haben, als ein Standgerät).


Das ist auch mein Hauptargument, warum ich bisher noch nie mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Laptop zu kaufen. Die gebotene Leistung ist im Vergleich zu Standgeräten (gerade auch am Preis gemessen) zu gering für Spieler, auch wenn man an Erweiterbarkeit und Kapazitäten (Festplatten!) denkt. Daher kommt für mich ein Laptop nur als Arbeitsgerät in Frage, wo dann die Leistung ausreicht (und vor allem die Grafikkartenleistung nicht so stark gefordert ist).
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Heineken » Fr 14. Mär 2008, 22:04

12716 3DMarks

Dies ist der neue Wert, nachdem ich den NVidia-Treiber auf den neuesten Stand gebracht habe! Man sieht, dass man dadurch um 352 3DMarks mehr erreicht - dies stimmt in etwa mit der von Corona ermittelten Leistungssteigerung bei seinem System überein (+439). Den Unterschied von Coronas zusätzlichen 87 Pkt. erkläre ich mir daraus, dass es immer schwieriger wird aus meiner Ultra noch Leistung mittels Treiberoptimierung zu gewinnen, während es bei einer GTS anscheinend noch mehr Reserven gibt, die in dieser Karte/Chip stecken!

Fazit: Mit diesem neuerlichen Testergebnis kann ich Coronas Aussage:
Optimierte Treiber können also durchaus Leistungssteigerungen erlauben.
endgültig bestätigen und kann wiederum allen zu einem Treiberupdate raten! :partyon:

Heineken
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » Fr 14. Mär 2008, 22:37

Zuerst einmal Gratulation zum neuen Spitzenwert.
:congratulations:

Eine Kleinigkeit möchte ich noch anmerken:
Heineken hat geschrieben:... und kann wiederum allen zu einem Treiberupdate raten!

Diese Aussage gilt fast immer: Wenn man Probleme mit seiner Grafikkarte hat oder speziell ein neueres Modell besitzt, so ist ein regelmäßiges Treiberupgrade aufgrund der laufenden Verbesserungen und Optimierungen klarerweise unabdingbar.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei älteren Komponenten dieser Verbesserungseffekt manchmal ins Gegenteil verkehrt, da die Optimierungen hauptsächlich für neue Modelle erdacht und erprobt werden. Besitzt man also ein fehlerfrei laufendes System mit älteren Komponenten, so würde ich zur altbekannten Weisheit raten: Never change a running system ;)
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Heineken » So 30. Mär 2008, 11:39

Hi Jungs!

Hab wieder den Benchmark durchgeführt, um zu ermitteln, wieviel Leistung ich durch den "neuen" Speicher von OCZ (CL4-4-4-15) im Vergleich zu CORSAIR (Cl 4-4-4-12) verliere!

Das Ergebnis: 12676 3DMarks [OCZ]

Im Vergleich:
- neuer Treiber: 12716 3DMarks [CORSAIR]
- älterer Treiber: 12364 3DMarks [CORSAIR]

Man sieht also, dass man durch den schnelleren Speicher doch nur sehr wenig 3DMarks gewinnt und es sich mehr lohnt, die Treiber auf aktuellem Stand zu halten!

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » So 30. Mär 2008, 16:51

Das Ergebnis überrascht mich keineswegs, weil die OCZ-Speichertimings nur geringfügig von den Timings des Corsair-Speichers abweichen; außerdem wird beim 3D-Mark hauptsächlich, wenn auch nicht ausschließlich, die Grafikkarte belastet.

Immerhin sind die Auswirkungen so geringer Hardware-Unterschiede wahrscheinlich in der Praxis nicht mit freiem Auge erkennbar, aber offensichtlich messbar.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Heineken » So 30. Mär 2008, 23:04

Hi Jungs!

Aufgrund der von Corona neu zusammengestellten Übersicht - welche ja für mich äußerst erfreulich ausfällt - gebe ich hiermit bekannt: Ein :bier: für denjenigen, der es als ERSTER schafft, meinen besten Wert zu toppen! :jodesnemma: :evillol:

Also dann: HAPPY BENCHMARKING! :prost: :lool:

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » So 30. Mär 2008, 23:22

Da hab ich im Moment wohl schlechte Karten, es sei denn, jemand hat ein GeForce 9800 GX2 Testsample für mich herumliegen :twisted:

:havefun:

Insgesamt zeigt sich aber ganz deutlich, dass Nvidia mit der GeForce 8 eine herausragende Kartenserie geglückt ist.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon 16erBlech » Do 24. Apr 2008, 14:07

Hi!
Hab bei meinem Bruder mal an Test gemacht.
System: CPU E6750
2GB RAM
Geforce 8800 GTS (G92)
Punkte: 11699
Benutzeravatar
16erBlech
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 146
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:55

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » Do 24. Apr 2008, 16:18

Das ist ein ausgezeichneter Wert, ich habe ihn in die Vergleichstabelle im ersten Post eingefügt!
:D
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » Mo 11. Aug 2008, 20:02

Ich hab mal den 3D-Mark mit meinem neuen PC getestet.

Das Resultat: 14258 3D-Marks

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Vergleichbarkeits der Benchmarks betrifft, schließlich habe ich auf meinem PC nur mehr Windows Vista 64 bit laufen. Ich werde den Wert daher gesondert markiert in der Tabelle vermerken.

Heineken hat geschrieben:Ein :bier: für denjenigen, der es als ERSTER schafft, meinen besten Wert zu toppen! :jodesnemma: :evillol:


Diesen Einsatz lass ich mir trotzdem nur ungern entgehen :evillol:

:havefun:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Heineken » Fr 15. Aug 2008, 08:56

Corona hat geschrieben:Diesen Einsatz lass ich mir trotzdem nur ungern entgehen :evillol:


:congratulations:

Diese Bier hast du dir in der Tat verdient! Wir werden schon noch auf ein/oder mehrere :prost: zusammenkommen! :D


Um auf den Test zurückzukommen: Mir war klar, dass ich dieses ungleiche "Duell" gegen einen übermächtigen Gegner :mrgreen: nicht gewinnen kann, doch umso mehr bin ich trotzdem überrascht, was den Punkteunterschied betrifft. Diese ca 1500Pkt. mehr schocken mich nicht, da ich mit einem deutlicheren Abstand (ca.1500-3000Pkt) gerechnet habe! Angesichts deines klar überlegenen Systems drängen sich bei mir 3 Lösungsmöglichkeiten auf:

-) Der Benchmark wurde zu einer Zeit entwickelt, als es diese Hardware noch nicht gab und somit ist er auch nicht für diese immense Rechenpower ausgelegt/optimiert!

-) Der Benchmark ist an seinem "Limit" angekommen und gibt daher unverhältnismäßig weniger Pkt. für neuere und deutlich schnellere Systeme aus! Es wäre sicherlich interessant wie der Vorsprung in höheren Auflösungen - jenseits von 1280*1024 - anwächst! Ich bin mir sicher, dass er um ein vielfaches höher ausfallen würde!

-) Der Abstand sagt tatsächlich etwas über das reale Leistungsvermögen (zumindest in Auflösungen bis 1280*1024) beider GraKas aus! Dann wäre ich sehr stolz und zufrieden mit meiner Komponenten-Wahl und würde mich bestärkt sehen in meiner Meinung zum Thema PC-Neukauf: Es zahlt sich schon aus etwas mehr in wichtige Komponenten wie z.B.:GraKa und Prozessor zu investieren, auch wenn man einen unverhältnismäßig großen Aufpreis für das jeweilige Topmodell (in meinem Fall GForce 8800Ultra+ <-> GForce 8800 GTS/GT) bezahlt. Beim Prozessor trifft dies auch, jedoch in eingeschränktem Maß zu (niemals das AMD/Intel-Topmodel kaufen!!! Ich sage: bis zu 600-max.800Euronen sind sinnvoll).

Natürlich könnte es auch ein Querschnitt aller drei Lösungsmöglichkeiten sein, der zu diesem Ergebnis geführt hat!

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass all dies meinem Hirngespinnst entwichen ist und ich keine Gewähr für die 100% Richtigkeit meiner Angaben übernehme - schließlich bin ich kein Fachmann! :jodesnemma:

Wenn jemand anderer/ähnlicher Meinung ist dann möge er sich doch bitte outen, denn je mehr Meinungen zu diesem Thema existieren desto mehr Wissensinhalt kann dadurch generiert werden! :danke:

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Grafikkartentest

Beitragvon Corona » Fr 15. Aug 2008, 10:16

In absoluten Zahlen hat mich der neue Benchmark-Wert auch nicht vom Hocker geworfen, allerdings habe ich - wie schon im vorigen Post festgehalten - Zweifel daran, ob man diesen Wert direkt mit den anderen Werten vergleichen kann.

Meine Bedenken rühren aus folgenden Gründen:
  1. Das verwendete Betriebssystem: Ich kann den Test nur unter Windows Vista 64 Bit durchführen, ein System, das es bei der Einführung des 3D-Marks 2006 noch nicht gegeben hat. Tatsächlich hatte ich gröbere Probleme, den 3D-Mark überhaupt zum Laufen zu bringen und musste zusätzliche Libraries aus dem Internet installieren, damit ich überhaupt eine Messung ablaufen lassen konnte.
  2. Die Treiber: Die GeForce GTX ist noch relativ neu am Markt, und wie wir aus Erfahrung wissen, haben anfängliche Treiber oft erhebliche Performance-Einbußen zufolge, die mit dem Erscheinen erneuerter Versionen gemildert werden können (das haben wir auch schon in diesem Thread gesehen).
  3. Die Testkonfiguration: Wie schon viele Vergleichstests in Magazinen und auf Internetplattformen gezeigt haben, fällt der Vorsprung der neueren Karten gegenüber der etablierten Konkurrenz hauptsächlich bei hohen Auflösungen und vielen Details ins Gewicht. Ein Vergleich in einer höheren Auflösung könnte eventuell einen höheren prozentuellen Abstand ergeben.

Wenn du außerdem unsere beiden Systeme vergleichst, dann darfst du auch nicht vergessen, dass du eine nochmals übertaktete Ultra-Variante aus der GeForce 8800er Reihe besitzt, während meine GTX mit dem von Nvidia spezifizierten Standardtakt läuft - somit sollte der Unterschied klarerweise geringer ausfallen als dies die reine Typbezeichnung vermuten lässt.

Ob man davon ein Plädoyer für den Kauf von High-End-Grafikkarten ableiten kann, wage ich zu bezweifeln:
Heineken hat geschrieben:Dann wäre ich sehr stolz und zufrieden mit meiner Komponenten-Wahl und würde mich bestärkt sehen in meiner Meinung zum Thema PC-Neukauf: Es zahlt sich schon aus etwas mehr in wichtige Komponenten wie z.B.:GraKa und Prozessor zu investieren, auch wenn man einen unverhältnismäßig großen Aufpreis für das jeweilige Topmodell (in meinem Fall GForce 8800Ultra+ <-> GForce 8800 GTS/GT) bezahlt. Beim Prozessor trifft dies auch, jedoch in eingeschränktem Maß zu (niemals das AMD/Intel-Topmodel kaufen!!! Ich sage: bis zu 600-max.800Euronen sind sinnvoll).

Es zeigt sich natürlich, dass eine sehr starke Grafikkarte einen wesentlich längeren Produktlebenszyklus hat als Mittelklassemodelle. Allerdings hängt die Sinnhaftigkeit einer derart teuren Lösung vom Budget und der Aufrüstwilligkeit ab: wenn man jedes Jahr seine Grafikkarte tauscht, kann man auch zu einem günstigen Preis starke Performance erreichen. Diese Frage muss am Ende jeder für sich selbst beantworten, und sie hängt auch stark von den Spielevorlieben und der restlichen Hardwareausstattung des Betroffenen ab. Ich habe mir eigentlich nur deshalb eine relativ starke Grafikkarte gekauft, weil ich sie (a) vergleichsweise günstig bekommen habe, und (b) weil ich eben einen großen Monitor besitze, den ich mit der nativen Auflösung befeuern möchte. In deinem Fall hast du mit einem 19-Zoll-Monitor den Vorteil, viel länger flüssig spielen zu können, weil die Berechnungen nicht so umfangreich ausfallen müssen - schließlich müssen bei einer nativen Auflösung von 1920x1200 Punkten im Vergleich zu 1280x1024 fast doppelt so viele Bildpunkte berechnet werden.

Zum Schluss noch ein Wort zu generischen Benchmarks wie eben dem 3D-Mark: Als grobe Leistungseinstufung sind diese sicherlich geeignet, doch sind die dabei erzielten Zahlen für einen Spieler nur wenig relevant. Viel wichtiger ist für mich die Erkenntnis, dass ich momentan alle Spiele in höchster Auflösung und Detailstufe flüssig spielen kann, auch Crysis und Konsorten.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Grafikkartentest

Beitragvon 16erBlech » Mo 1. Sep 2008, 17:17

Hab mal beim neuen System einen Test gemacht.
Punkte: 14180
CPU: E8500
Graka: GTX 260 Superclocked
OS: Vista Ultimate 64bit
Bild
Benutzeravatar
16erBlech
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 146
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:55

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron