Wie nun jeder weiß, ist der Duke doch noch gekommen und verbreitet mit seinen markigen Sprüchen wahre Schweißausbrüche bei seinen altbekannten Gegnern.
Ob er nun eher besser als Retter der Erde oder als Versager in Duke Nukem Forever in Erinnerung bleibt, wird sich herausstellen...
Ich habe mir eine Testversion aus dem Internet geholt um zu sehen ob der Duke vielleicht doch eher fürs Altersheim reif ist, oder ob er doch abseits seines mittlerweile "bequemen" Lebenswandels noch manns genug ist die unaufhaltseme Horde unzivilisierter Erdbedroher abwehren zu können.
Seit dem ersten Zwischenfall sind 15 Jahre vergangen, und der Duke ist scheinbar nur wenig gealtert...
Leider sieht man dem Spiel seinen ursprünglichen Releasetermin an (Ankündigung 1997!!!). Die Grafik ist teilweise nich zeitgemäß, und es wird versucht mit Unschärfeeffekten davon abzulenken. Das finde ich recht gut gemacht, aber die grafischen Defizite sind trotzdem manchmal stark zu erkennen. Die Texturen sind oft so schiach, und die Bewegungen der Nebencharaktere sind recht holzig. Augenbewegung bei Zwischensequenzen von solch Charakteren (spärlich bekleideten Frauen) gibt es nicht. Aber dann kommen immerwieder diese "WOW" Szenen wo man denkt man hat hier einen high end Shooter vor sich! Ein Zeichen dafür, dass recht lange daran herumgewerkelt wurde und verschiedene Entwicklungsstadien brutal verschweißt wurden.
Grafik hin oder her, der Duke ist eigentlich nicht gealtert, er scheibt seine Sprüche so heraus, als währe er nie weg gewesen. Schlagfertig nicht nur mit Worten ist er auch noch immer mit seinen Fäusten geblieben.
Da ich das Spiel erst wenig antesten konnte, ist meine Bewertung noch nicht final, aber ich kann sagen, dass Duke Nukem Forever nicht der erwartete Flop des Jahres, sondern großteils wirklich gut gelungen ist. Die Details am Rande, die unerwarteten Interaktionen, die markanten Sprüche, der Witz, die Action, die sehr gut gelungenen Zwischensequenzen
) usw. ... das alles erinnert an Duke Nukem 3D! Leider sieht man dem Spiel seine Entwiklungszeit an. Ich aber als wahrer Duke Nukem Fan sehe ich darüber hinweg und werde das Spiel sicher kaufen und bis zum Schluss durchspielen.
Für die, die den Duken noch nicht kennen, oder ihn nie lieben gelernt haben, ist der Kaufpreis von 49,99 wahrscheinlich zuviel!
Aber eingefleischte Fans kommen nicht drum herum mal eine Blick zu riskieren. Wenn sich in nächster Zeit der Preis nich verändert, werde ich womöglich in den sauren Apfel beißen müssen und die 50€ hinblättern!