Vielen Dank für deine ausgesprochen gut durchargumentierte Meinung zu Crysis! Wie ich festgestellt habe, decken sich unsere Eindrücke von diesem Spiel fast inhaltsgleich!
diz hat geschrieben:Grafik 10...
Die Grafik ist zurzeit wirklich fast unübertroffen. Fast hätte ich hier die 9 vergeben, aber da ich mir sicher vorstellen kann, dass mit DX10 die Texturen noch besser aussehen würden ist daraus die 10 geworden. Bei DX9 ist im moment auf jeden Fall Call of Duty 4 mein Grafikfavorit.
Ich gebe dir recht, unter Windows XP (und damit verbunden DirectX 9) kommt die Grafikqualität von Call of Duty 4 sehr nahe an jene von Crysis heran und verdient - gerade wegen der fulminanten Performance, auch auf älteren Rechnern - eine besonders lobende Erwähnung. Allerdings kann man schon unter DirectX 9 mittels verschiedener manueller Änderungen an den Konfigurationsdateien die Grafikqualität hochschrauben und in die Nähe der DirectX 10 Grafik bringen. Die Krönung ist schlussendlich die Darstellung von Crysis unter Windows Vista und DirectX 10 auf Ultra-hohen Details, die tatsächlich noch spürbar besser aussieht als die DirectX 9 Grafik. Leider ist diese Grafikqualität aber nur theoretisch erreichbar, denn durch die Leistungseinbußen unter Windows Vista und DirectX 10 schafft es kaum ein aktueller Rechner, alle Levels (ich denke da speziell an den Raumschiff-Level oder das große Finale am Deck des Flugzeugträgers) bei spielbaren Frameraten darzustellen Man muss also viel eher einen Kompromiss zwischen Darstellungsgeschwindigkeit und Grafikqualität eingehen, als dies bei Konkurrenzprodukten wie Unreal Tournament 3 oder eben Call of Duty 4 der Fall ist.
diz hat geschrieben:Atmosphäre 9...
Der Dschungel hat noch nie besser ausgesehen, da sind wir uns sicher einig! Aber irgendwann hat man sich ausgestaunt und wünscht sich etwas Abwechslung im Blätterwald. Die umschießbaren Bäume sind zwar recht witzig, aber ich hätte mir hier mehr erwartet. Leider bin ich mit zu hohen Erwartungen an das Spiel rangegangen. Da die Grafik eine Gute Atmosphäre vorgaukelt, und ich mich nicht davon blenden ließ, habe ich knapp aber doch noch die 9 vergeben. Wenn ich jetzt zurückdenke währ doch eher eine 8 vertretbarer. Wie gesagt liefert eigentlich hauptsächlich die Grafik die Atmosphäre wie Sonnenaufgang usw.. Crysis bietet meinen Meinung nach keine nennenswerten Verbesserungen am Shootersektor die die Atmosphäre besser erscheinen lässt als sonst ein 0815 Shooter.
Mir hat das Dschungelszenario extrem gut gefallen - ich fand es auch nicht abgedroschen, was wohl auch daran liegt, dass ich den Vorgänger Far Cry nur etwa bis zur Hälfte gespielt habe. Im Gegenteil, gerade durch die Fähigkeiten des Nano-Suits (Tarnmodus!) fühlte ich mich ständig an den Film "Predator" (einer meiner Lieblingsfilme) erinnert und konnte somit das behutsame Vorgehen und das Angreifen aus dem Hinterhalt noch mehr genießen. Eine Kleinigkeit hat mich jedoch schon gestört: durch das fiktive Szenario der Aliens, die die Erde angreifen, wurde ein recht klischeehafter Handlungsvorgang gewählt; da ich davon ausgehe, dass es keine Außerirdischen gibt, wurde ich nicht so unmittelbar in die Handlung gezogen als dies zum Beispiel bei Half-Life 2 der Fall war. Dort ist für mich die beklemmende Atmosphäre einer unterdrückten Gesellschaft, wie etwa in dem Buch 1984 von George Orwell, an allen Ecken und Enden spürbar. Von daher halte ich auch 9 von 10 Punkten als gerechtfertigt.
diz hat geschrieben:Waffen 6...
Ich weiß nicht wies euch ging, aber der Sound der Waffen war nicht so mein Fall. Es hört sich, und es fühlt sich so an, als ob man mit einem Luftdruckgewehr auf die Gegner losgeht. Der Schaden ist so minimal wie sich das auch anhört. Das betrifft aber nicht alle Waffen, sondern nur die Vollautomatischen. Scharfschützengewehr, Schrotgewehr und Gauss-Gewehr haben mir schon sehr gut gefallen, und der Sound war auch anständig. Ok, 6 ist vielleicht doch etwas tiefgegriffen. Ich würde jetzt doch 7 vergeben.
Oje, die Waffen - einer meiner Hauptkritikpunkte an Crysis. Leider ist ein Großteil der verwendeten Waffen in Wahrheit fast unbrauchbar, speziell wenn ich an die FY-71 (den AK-Verschnitt) denke. Es zeugt ganz einfach von mangelhafter Waffenbalance, wenn (ungepanzerte!) Gegner eine Vielzahl an platzierten Treffern (egal, ob mit Schalldämpfer oder ohne) scheinbar unbeschadet überstehen. Bei den ausgefalleneren Waffen wie zum Beispiel dem Gauss-Gewehr stimmt dann auch der Wirkungsgrad, allerdings sind das keine Waffen, die man in jeder Situation einsetzen kann (Munitionsmangel). Auch die Waffenvielfalt hat mich nicht unbedingt vom Hocker geworfen, und zusammen mit den zugegebenermaßen schwachen Sounds sind 6 Punkte schon das höchste der Gefühle.
diz hat geschrieben:Motivation 7...
Anfangs macht das Spiel schon viel Laune, aber an manchen Stellen war es einfach zu öde auf die dumme KI zu ballern. Im ernst: Ich hab mich stellenweise sehr gelangweilt. Wenn die Grafik nicht so toll gewesen währe um mich in Urlaubsstimmung zu versetzen, würde dieser Punkt noch schlechter ausfallen. Besonders gestört hat mich die Szene am Schiff, wo ich diese Ultrawaffe ausm Spind mitnehmen musste und ich sie nicht gefunden habe. Am Flugdeck angekommen war dann der Rückweg versperrt und somit musste ich ein früher gespeichertes Spiel laden um an diese Waffe zu kommen. Ultrafrustrierend: weil vorher ballert man das Flugdeck von den normalen Außerirdischen frei um nach ca. 10 min Spielzeit draufzukommen dass das alles für die Fische war, weil man den Boss-Endgegner nicht ohne dieser Waffe besiegen kann.
Crysis hat einen Einbruch im Mittelteil (ab dem Panzerlevel), der einem tatsächlich oft die Lust am Weiterspielen nimmt. Ich habe mich ebenfalls durch diese Durststrecke quälen müssen, um weiterzukommen und das Ende miterleben zu kommen. Ganz besonders schlimm waren für mich die Level im Raumschiff sowie die Fahrzeuglevel (Panzer, Flugzeug), bei denen ich wirklich kurz davor war, das Spiel für immer aufzugeben. Allerdings zeugt es am Ende doch von einer Qualität des Spiels, wenn man sich trotz dieser Mankos überwinden kann und freiwillig bis zum Ende durchhält.
diz hat geschrieben:Das Ende war leider etwas enttäuschend, weil für ein richtig tolles Spiel würde ich mir schon gerne ein fulminantes Finale wünschen, ala Dark Messiah of M&M, wo keine Fragen mehr offen bleiben.
Das ist mir eigentlich nicht so negativ aufgefallen wie in anderen Spielen (als Negativhöhepunkt sei hier eines meiner Lieblingsspiele, nämlich Rainbow Six: Vegas, genannt, das eigentlich mitten in der Handlung zu Ende ist), da man doch einen spektakulären Abschlusskampf zu bestehen hat. Natürlich bleiben trotzdem Fragen offen, ich denke aber, dass dies an der Fortsetzungspolitik des Herstelles liegt, der bereits Crysis 2 + 3 angekündigt hat.