Freut mich zu hören, dass es dir so gut gefallen hat.
Auch ich hatte die meiste Zeit viel Spaß beim Spielen, allerdings ist Crysis für mich nur ein sehr guter Shooter, aber keineswegs das absolute Highlight des Vorjahres.
Die Grafik ist über jede Kritik erhaben und momentan eindeutig die Referenz der gesamten Computerspielebranche - allerdings mit dem Wermutstropfen deutlich erhöhter Hardwareanforderungen im Vergleich zu anderen aktuell erschienenen Spielen wie etwa Unreal Tournament 3 oder Call of Duty 4.
Auch der Sound ist spitzenmäßig gelungen und unterstützt die großartige Atmosphäre des Spiels durch präzisen und eindrucksvollen Klang.
Technisch macht Crysis also alles richtig, doch bei der KI trübt sich das Gesamtbild doch erheblich:
Heineken hat geschrieben:Als kleines Manko muss die KI der Gegner erwähnt werden, die gerade auf weite Entfernung äußert dumm und scheißbudenartig agiert! Gerade wenn man sich vor Augen hält, dass ja CryTek, also die Macher von Crysis, schon bei FarCry die, gemeinsam mit F.E.A.R, schlauesten und realitätsnahest agierenden Bots in EgoShootern erschufen.
Ich habe vor allem herbe Probleme bei der KI bemerkt, wenn man sich in den Nahkampf wagt. Es ist wirklich zuhauf vorgekommen, dass Gegner direkt auf mich zugestürmt sind (wohlgemerkt: ich stand in der offenen Fläche OHNE Tarnfähigkeit des Nanosuits), aber nicht auf mich gefeuert haben, sondern schnurstracks an mir vorbeigelaufen sind, ohne von mir Notiz zu nehmen. Noch viel öfter ist es passiert, dass Gegner in Wänden hängengeblieben sind oder sich in Gebäuden verirrt haben und dann ziellos gegen eine Wand gelaufen sind.
Generell musste ich erfahren, dass Crysis von Fehlern durchsetzt ist, nicht nur die KI wie vorhin angeführt betreffend. Auch zahlreiche Bugs in der an sich wegweisenden und großartig ins Spiel implementierten Physik-Engine (schwebende Gegenstände, seltsame Wechselwirkung zwischen Materialien, fehlerhafte Kollisionsabfrage) stören den Spielablauf, wenn auch meiner Erfahrung nach weitaus weniger als die KI-Bugs.
Interessanterweise dürften viele dieser Probleme nur bei einigen Spielern auftreten, Mönchsbräu etwa hat gemeint, dass er keine derartigen Fehler bemerkt hat, bei mir sind diese aber unglücklicherweise gehäuft aufgetreten.
Auch die Waffenbalance ist meiner Meinung nach ziemlich misslungen: gerade die menschlichen (ungepanzerten) Gegner halten viel zu viele Treffer aus (wobei dieses Manko immerhin dadurch kompensiert wird, dass man mit Hilfe des Nanosuits auch mit anderen Taktiken als geradlinigem Ballern zum Erfolg kommen kann). Außerdem hat man immer relativ wenig Munition zur Verfügung und muss sich daher bei erledigten Gegnern bedienen, wobei man aber nie genau weiß, von welcher Waffe man im weiteren Verlauf genug Munition bekommen wird.
Ein subjektiver Negativpunkt wäre auch noch die Story, die zwar hervorragend präsentiert wird, aber von der Handlung nicht meinem Geschmack entspricht - wie schon beim Vorgänger Far Cry stören mich die unirdischen Gegner (dieses Mal nicht Mutanten, sondern Aliens). Ich wäre lieber "am Boden geblieben" und hätte gegen ausschließlich menschliche Gegner gekämpft. Außerdem finde ich, dass gerade gegen Ende das Missionsdesign schwächelt - Einsätze wie etwa die Panzermission, die Flugmission oder der Kampf im Alienschiff haben mir eindeutig keinen Spaß gemacht; ich musste mich richtig dazu zwingen, an diesen Stellen weiterzuspielen. Es bleibt auch manchmal offen, was genau man eigentlich tun soll, aber das liegt wohl am relativ offenen Missionsdesign, das zahlreiche Vorgehensweisen erlaubt.
Insgesamt entsteht der Eindruck, dass CryTek bei Crysis unter Zeitdruck gestanden ist (wahrscheinlich seitens des unseligen Publishers EA) und somit die Qualitätskontrolle stark eingeschränkt hat - ein Patch, der die meisten Fehler behebt und leicht an der Balance feilt, könnte bei Crysis Wunder wirken! In der aktuellen Verfassung ist Crysis leider nur sehr gut, aber nicht überragend. Trotzdem: unbedingt spielen!