Crysis

Moderator: Heineken

Re: Crysis

Beitragvon Corona » Mi 30. Jan 2008, 16:01

Hallo Diz!

Vielen Dank für deine ausgesprochen gut durchargumentierte Meinung zu Crysis! Wie ich festgestellt habe, decken sich unsere Eindrücke von diesem Spiel fast inhaltsgleich!
:jodesnemma:

diz hat geschrieben:Grafik 10...
Die Grafik ist zurzeit wirklich fast unübertroffen. Fast hätte ich hier die 9 vergeben, aber da ich mir sicher vorstellen kann, dass mit DX10 die Texturen noch besser aussehen würden ist daraus die 10 geworden. Bei DX9 ist im moment auf jeden Fall Call of Duty 4 mein Grafikfavorit.

Ich gebe dir recht, unter Windows XP (und damit verbunden DirectX 9) kommt die Grafikqualität von Call of Duty 4 sehr nahe an jene von Crysis heran und verdient - gerade wegen der fulminanten Performance, auch auf älteren Rechnern - eine besonders lobende Erwähnung. Allerdings kann man schon unter DirectX 9 mittels verschiedener manueller Änderungen an den Konfigurationsdateien die Grafikqualität hochschrauben und in die Nähe der DirectX 10 Grafik bringen. Die Krönung ist schlussendlich die Darstellung von Crysis unter Windows Vista und DirectX 10 auf Ultra-hohen Details, die tatsächlich noch spürbar besser aussieht als die DirectX 9 Grafik. Leider ist diese Grafikqualität aber nur theoretisch erreichbar, denn durch die Leistungseinbußen unter Windows Vista und DirectX 10 schafft es kaum ein aktueller Rechner, alle Levels (ich denke da speziell an den Raumschiff-Level oder das große Finale am Deck des Flugzeugträgers) bei spielbaren Frameraten darzustellen :( Man muss also viel eher einen Kompromiss zwischen Darstellungsgeschwindigkeit und Grafikqualität eingehen, als dies bei Konkurrenzprodukten wie Unreal Tournament 3 oder eben Call of Duty 4 der Fall ist.

diz hat geschrieben:Atmosphäre 9...
Der Dschungel hat noch nie besser ausgesehen, da sind wir uns sicher einig! Aber irgendwann hat man sich ausgestaunt und wünscht sich etwas Abwechslung im Blätterwald. Die umschießbaren Bäume sind zwar recht witzig, aber ich hätte mir hier mehr erwartet. Leider bin ich mit zu hohen Erwartungen an das Spiel rangegangen. Da die Grafik eine Gute Atmosphäre vorgaukelt, und ich mich nicht davon blenden ließ, habe ich knapp aber doch noch die 9 vergeben. Wenn ich jetzt zurückdenke währ doch eher eine 8 vertretbarer. Wie gesagt liefert eigentlich hauptsächlich die Grafik die Atmosphäre wie Sonnenaufgang usw.. Crysis bietet meinen Meinung nach keine nennenswerten Verbesserungen am Shootersektor die die Atmosphäre besser erscheinen lässt als sonst ein 0815 Shooter.

Mir hat das Dschungelszenario extrem gut gefallen - ich fand es auch nicht abgedroschen, was wohl auch daran liegt, dass ich den Vorgänger Far Cry nur etwa bis zur Hälfte gespielt habe. Im Gegenteil, gerade durch die Fähigkeiten des Nano-Suits (Tarnmodus!) fühlte ich mich ständig an den Film "Predator" (einer meiner Lieblingsfilme) erinnert und konnte somit das behutsame Vorgehen und das Angreifen aus dem Hinterhalt noch mehr genießen. Eine Kleinigkeit hat mich jedoch schon gestört: durch das fiktive Szenario der Aliens, die die Erde angreifen, wurde ein recht klischeehafter Handlungsvorgang gewählt; da ich davon ausgehe, dass es keine Außerirdischen gibt, wurde ich nicht so unmittelbar in die Handlung gezogen als dies zum Beispiel bei Half-Life 2 der Fall war. Dort ist für mich die beklemmende Atmosphäre einer unterdrückten Gesellschaft, wie etwa in dem Buch 1984 von George Orwell, an allen Ecken und Enden spürbar. Von daher halte ich auch 9 von 10 Punkten als gerechtfertigt.

diz hat geschrieben:Waffen 6...
Ich weiß nicht wies euch ging, aber der Sound der Waffen war nicht so mein Fall. Es hört sich, und es fühlt sich so an, als ob man mit einem Luftdruckgewehr auf die Gegner losgeht. Der Schaden ist so minimal wie sich das auch anhört. Das betrifft aber nicht alle Waffen, sondern nur die Vollautomatischen. Scharfschützengewehr, Schrotgewehr und Gauss-Gewehr haben mir schon sehr gut gefallen, und der Sound war auch anständig. Ok, 6 ist vielleicht doch etwas tiefgegriffen. Ich würde jetzt doch 7 vergeben.

Oje, die Waffen - einer meiner Hauptkritikpunkte an Crysis. Leider ist ein Großteil der verwendeten Waffen in Wahrheit fast unbrauchbar, speziell wenn ich an die FY-71 (den AK-Verschnitt) denke. Es zeugt ganz einfach von mangelhafter Waffenbalance, wenn (ungepanzerte!) Gegner eine Vielzahl an platzierten Treffern (egal, ob mit Schalldämpfer oder ohne) scheinbar unbeschadet überstehen. Bei den ausgefalleneren Waffen wie zum Beispiel dem Gauss-Gewehr stimmt dann auch der Wirkungsgrad, allerdings sind das keine Waffen, die man in jeder Situation einsetzen kann (Munitionsmangel). Auch die Waffenvielfalt hat mich nicht unbedingt vom Hocker geworfen, und zusammen mit den zugegebenermaßen schwachen Sounds sind 6 Punkte schon das höchste der Gefühle.

diz hat geschrieben:Motivation 7...
Anfangs macht das Spiel schon viel Laune, aber an manchen Stellen war es einfach zu öde auf die dumme KI zu ballern. Im ernst: Ich hab mich stellenweise sehr gelangweilt. Wenn die Grafik nicht so toll gewesen währe um mich in Urlaubsstimmung zu versetzen, würde dieser Punkt noch schlechter ausfallen. Besonders gestört hat mich die Szene am Schiff, wo ich diese Ultrawaffe ausm Spind mitnehmen musste und ich sie nicht gefunden habe. Am Flugdeck angekommen war dann der Rückweg versperrt und somit musste ich ein früher gespeichertes Spiel laden um an diese Waffe zu kommen. Ultrafrustrierend: weil vorher ballert man das Flugdeck von den normalen Außerirdischen frei um nach ca. 10 min Spielzeit draufzukommen dass das alles für die Fische war, weil man den Boss-Endgegner nicht ohne dieser Waffe besiegen kann.

Crysis hat einen Einbruch im Mittelteil (ab dem Panzerlevel), der einem tatsächlich oft die Lust am Weiterspielen nimmt. Ich habe mich ebenfalls durch diese Durststrecke quälen müssen, um weiterzukommen und das Ende miterleben zu kommen. Ganz besonders schlimm waren für mich die Level im Raumschiff sowie die Fahrzeuglevel (Panzer, Flugzeug), bei denen ich wirklich kurz davor war, das Spiel für immer aufzugeben. Allerdings zeugt es am Ende doch von einer Qualität des Spiels, wenn man sich trotz dieser Mankos überwinden kann und freiwillig bis zum Ende durchhält.

diz hat geschrieben:Das Ende war leider etwas enttäuschend, weil für ein richtig tolles Spiel würde ich mir schon gerne ein fulminantes Finale wünschen, ala Dark Messiah of M&M, wo keine Fragen mehr offen bleiben.

Das ist mir eigentlich nicht so negativ aufgefallen wie in anderen Spielen (als Negativhöhepunkt sei hier eines meiner Lieblingsspiele, nämlich Rainbow Six: Vegas, genannt, das eigentlich mitten in der Handlung zu Ende ist), da man doch einen spektakulären Abschlusskampf zu bestehen hat. Natürlich bleiben trotzdem Fragen offen, ich denke aber, dass dies an der Fortsetzungspolitik des Herstelles liegt, der bereits Crysis 2 + 3 angekündigt hat.

:havefun:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Crysis: 2. Patch angekündigt

Beitragvon Corona » Do 31. Jan 2008, 22:51

Heute stand auf Gamestar.de zu lesen, dass in Kürze der 2. Patch zu Crysis erscheinen soll. Allerdings deuten die vorläufigen Änderungsnotizen nicht darauf hin, dass ein Schwerpunkt beim Bugfixing gesetzt wurde :roll:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Crysis

Beitragvon Budweiser » Fr 1. Feb 2008, 19:15

Der Patch wurde auch Zeit!
Leider kommt er für die meisten Singleplayer begeisterten, die das Spiel schon durchgespielt haben, zu spät.
Alle Multiplayer Anhänger wirds freuen!
:prost: mfg
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Crysis

Beitragvon Heineken » Do 6. Mär 2008, 13:58

Wie soeben auf Gamestar berichtet, ist der Patch 1.2 fertig, jedoch noch nicht freigegeben!

Werd ihn mir, so er da ist, runterladen und auch probespielen, um meine Erfahrungen hinsichtlich Solo-Kampagne an Euch herantragen zu können!

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Crysis

Beitragvon Corona » Do 6. Mär 2008, 14:43

Es ist immerhin ein positives Zeichen, dass ein weiterer Patch für Crysis erscheint, jedoch stoßen mir zwei Dinge sauer auf:
  1. Ein Produkt von EA Games ist erneut mit schweren Problemen behaftet (man denke zum Beispiel an Battlefield 2 und dessen ersten Patch, der ein Speicherloch verursacht hat :roll: ). Dieses Mal wurde ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem übersehen, welches Angreifern erlaubt, Schadcode auf Clients und Servern einzuspielen (siehe entsprechende Meldung).
  2. Die Probleme mit der Gegner-KI sowie das unglaubwürdige Waffenverhalten wurden weiterhin nicht behoben. :evil:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Crysis

Beitragvon Heineken » Do 6. Mär 2008, 22:37

Corona hat geschrieben:Es ist immerhin ein positives Zeichen, dass ein weiterer Patch für Crysis erscheint, jedoch stoßen mir zwei Dinge sauer auf:

  1. Die Probleme mit der Gegner-KI sowie das unglaubwürdige Waffenverhalten wurden weiterhin nicht behoben. :evil:



Dem kann ich nicht zustimmen, da gemäß dieses Links -> http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1477308/crysis.html sehrwohl an der KI und der Waffenbalance geschraubt werden soll! Bleibt natürlich die Frage=Hoffnung in welchem Umfang. Wer EA besser und länger kennt, dem wird wohl ein unwohles Gefühl den Nacken "hinaufkriechen" - aber "Hoffnung gibt es IMMER!" :lool:

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Crysis

Beitragvon Corona » Fr 7. Mär 2008, 10:10

Ja, aber wer sich eben diese Meldung genauer durchliest, muss feststellen, dass sich die Änderungen bei der KI ausschließlich auf die Intelligenz bei der Verwendung stationärer Geschütze erstrecken. :roll: Von einem ernsthaften Versuch, die KI auf ein vertretbares Niveau zu heben, kann daher keine Rede sein.

EDIT: Soeben habe ich die Meldung gelesen, dass EA Games den Patch 1.2 zum Download freigegeben hat.

Ich habe nachfolgend 3 für mich persönlich ausgesprochen wichtige Verbesserungen aus dem Changelog festgehalten:

gamestar.de hat geschrieben:Players are no longer revealed to enemy on enemy minimap when using silencers on weapons unless they are within 5 meters of another player.


gamestar.de hat geschrieben:Increased damage of most player-fired weapons and decreased damage of most AI-fired weapons.


gamestar.de hat geschrieben:Halved suit energy required for punching in strength mode.


Anscheinend entwickelt sich Crysis in die richtige Richtung :D :D :D Meine Kritik an der KI bleibt davon jedoch unberührt. Es zeigt sich erneut, dass einige Monate Entwicklungszeit mehr das Spiel zu einem echten Anwärter auf Thron der Ego-Shooter gemacht hätten. So aber dürfte Publisher EA Games wie schon so oft (wirtschaftlichen) Druck auf das Entwicklerteam CryTek gemacht haben, sodass ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wurde. :evil:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Crysis

Beitragvon Heineken » Fr 7. Mär 2008, 11:41

:idea: Ich hoffe mal, diese Änderungen sind im Spiel auch wirklich "greifbar", denn dies würde meine Lust Crysis nochmal durchzuspielen erheblich steigern! Der Weg ist richtig, jedoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, da viele interessierte Spieler (solche die das Spiel schon durchgespielt haben + die, die es ungepatched noch nicht kaufen wollten) vielleicht mittlerweile nicht mehr daran denken das Spiel zu spielen bzw. zu kaufen um es zu spielen!
Nun, so denke ich, wird sich zeigen ob das Spiel ein Meilenstein (nach zuletzt HL2 -> Meinung des Autors) ist, denn dies zeigt sich für mich besonders daran, ob man gewillt ist ein Spiel nochmals od. mehrmals durchzuspielen. So war dies bei mir im Spiel: Half-Life2 der Fall!
Dass Crysis das Potential dazu hat - mit seiner kinoreifen Story, seines freien Leveldesigns(gerade in den ersten 2/3 des Spiels) und des genialen Nano-Suit-Systems, wurde in diesem Thread ja eindeutig festgehalten.
Corona schrieb:Ja, diesem Urteil kann ich mich zum momentanen Zeitpunkt nur anschließen. Crysis überzeugt in vielen Aspekten oder setzt sogar neue Maßstäbe, insbesonders was Grafik und Präsentation betrifft, bietet mit dem Nanosuit und dem offenen Spieldesign den Anreiz, das Spiel noch einmal auf einem anderen Weg zu probieren, und auch die Atmosphäre ist über jede Kritik erhaben.


Also, wenn ihr es nun auch wieder spielt, dann teilt uns Eure Meinung und Erfahrungen die ihr mit dem neuen Patch gemacht habt eifrig und objektiv mit! :bitte: :danke:

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Crysis

Beitragvon Corona » Fr 7. Mär 2008, 12:55

Heineken hat geschrieben:Ich hoffe mal, diese Änderungen sind im Spiel auch wirklich "greifbar", denn dies würde meine Lust Crysis nochmal durchzuspielen erheblich steigern! Der Weg ist richtig, jedoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, da viele interessierte Spieler (solche die das Spiel schon durchgespielt haben + die, die es ungepatched noch nicht kaufen wollten) vielleicht mittlerweile nicht mehr daran denken das Spiel zu spielen bzw. zu kaufen um es zu spielen!


Dieser Meinung kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Ich erwarte mir von diesem Patch eine spürbare Verbesserung in den von mir schon oft kritisierten Punkten, die mein Spielgefühl erheblich getrübt haben.

Ich würde es aber sogar begrüßen, wenn interessierte Spieler mit einem Nicht-Kauf ihr Votum gegen die verfehlte Firmenpolitik seitens EA Games abgeben, sodass der Konzern gezwungen ist, mehr auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen und stärker als bisher auf Qualitätssicherung zu setzen.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Crysis

Beitragvon Heineken » Fr 14. Mär 2008, 22:25

Hi Action-Fans!

Ich habe Crysis, nun in der Version 1.2, einen "Besuch" abgestattet und bin trotz eines kurzen, jedoch intensiven Aufenthalts zu folgendem positiven Urteil gelangt:
Ich erwarte mir von diesem Patch eine spürbare Verbesserung in den von mir schon oft kritisierten Punkten, die mein Spielgefühl erheblich getrübt haben.
-

-) Die Gegner-KI funktioniert weit besser als sie ohnehin schon stellenweise war, nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich bis dato keinen Bug/Schnitzer der KI beobachten konnte! (natürlich hab ich bei weitem noch nicht das ganze Spiel durchgezockt!) Außerdem hatte ich das subjektive Gefühl, dass die werten Kameraden nun besser aufeinander aufpassen sowie dass sie auch einen Tick organisierter agierten.(Dies konnte ich in einem großen Gegnerlager mehrmals erfahren :-(

-) Das tollste aber an diesem Patch 1.2 ist, dass man mit seiner Waffe nun deutlich mehr Schaden(realistischerweise am Kopf mehr als am Körper) zufügt! Crysis spielt sich dadurch wesentlich eingängiger und flüssiger, da man nun mehr Gegner in kürzerer Zeit ausschalten kann!! Die KI-Soldaten sind nun viel leichter gepanzert und halten, in Shootertypischer Manier, nur noch wenige Körpertreffer aus. Der vielzitierte "Heady" hat natürlich nichts von seiner atemberaubend finalen Wirkungsweise eingebüßt bzw. ist noch immer DIE Variante für notorische One-Shot-One-Kill - Fanatiker und/oder für Menschen wie mich, die Crysis auch mal auf dem Schwierigkeitsgrad "Delta" durchspielen wollen!

Weitere Details sind mir in der kurzen Erprobungsphase noch nicht aufgefallen - ich werde aber sicherlich wieder hier posten sobald ich längere Zeit im Dschungel verbracht habe!

So weit es geht hier ein Prä-Fazit: SEHR GUTE Arbeit Crytek! So stelle ich mir einen Patch vor (Anm.:Besser wäre schon in der Verkaufsversion! :evillol: ) und für all die, die bis jetzt noch gewartet haben gebe ich nur den Tipp -> unbedingt patchen und dann genießt ihr das Spiel hoffentlich so wie ich es jetzt tue (-so wie es sein hätte sollen-)!

See ya
Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Crysis

Beitragvon Corona » Fr 14. Mär 2008, 22:43

Das freut mich wirklich zu hören :yiepiehh:

Ich habe auf meinem Wiener Rechner bereits den neuen Patch installiert, bisher habe ich Crysis allerdings primär als Benchmark "missbraucht", um den Unterschied zwischen Windows XP und Windows Vista sowie zwischen den DirectX-Versionen 9 und 10 zu messen. Deine Beobachtungen verlocken mich jedoch wieder, zu Crysis zurückzukommen, da der Patch anscheinend zwei meiner Hauptkritikpunkte ausgemerzt hat :D Da frage ich mich allerdings: Warum nicht gleich so :?:

Egal, für dieses Update gilt: :jodesnemma:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Crysis Hotfix 1.21 erschienen

Beitragvon Corona » Do 20. Mär 2008, 20:38

Wie in einem der vorherigen Posts angedeutet leidet Crysis unter einer Sicherheitslücke, die das Spiel zum Abstürzen bringen kann.

Daher wird die Installation des Hotfixes auf Version 1.21 empfohlen.

Download hier
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Crysis

Beitragvon Mönch-AUT- » Fr 21. Mär 2008, 12:17

muß ich da vorher den 1.2 installieren und dann erst den 1.21?
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: Crysis

Beitragvon Corona » Fr 21. Mär 2008, 12:39

Ja, soweit ich das gesehen habe ist das Update nur inkrementell:

Daher zuerst auf Version 1.2 patchen und dann den Hotfix einspielen.

:havefun:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Vorherige

Zurück zu PC-Spiele Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron