Ich habe vorerst in der Liste
Diablo 3 und
World in Conflict: Soviet Assault angegeben.
Von
Diablo 3 erwarte ich mir nicht weniger als die würdige Fortführung des meiner Meinung nach immer noch besten Action-Rollenspieles Diablo 2 (von den technischen Aspekten wie Grafik, Netzcode etc. einmal abgesehen). Ich hoffe, dass es den Machern bei Blizzard gelingt, wieder einen ähnlich suchterzeugenden Spielfluss zu erschaffen. Es gäbe viele Dinge in Diablo 2, die dringend optimiert gehören (ich sage nur: Speichersystem, Inventarverwaltung, Grafik, Leveldesign), und ich gehe einmal - optimistisch nach den bisherigen Qualitätsspielen aus dem Hause Blizzard - einmal davon aus, dass diese Verbesserungen kommen werden. Für mich persönlich zählen bei Diablo sowohl die Singleplayer- als auch die Multiplayer-Aspekte gleich: ich erwarte mir, das Spiel perfekt auch im Alleingang durchspielen zu können, auf allen Schwierigkeitsgraden. Andererseits würde ich mir wünschen, dass die Quests wesentlich mehr Signifikanz für das Spiel haben sollten, und dass man auch wie bisher im Coop-Modus das Spiel bestreiten kann.
Aus meiner Sicht als Clanleader hätte das Spiel auch Potential, zumindest von einigen Members gemeinsam gespielt zu werden. Allerdings ist bis zum angepeilten Erscheinungsdatum noch viel Zeit, sodass noch keine endgültige Einschätzung gelingen kann.
Ähnlich gelagert sehe ich den Fall bei
World in Conflict: Soviet Assault: Für mich ist World in Conflict das innovativste Echtzeitstrategiespiel der letzten Jahre, aber leider ist es etwas untergegangen und wurde nicht in dem Maße wahrgenommen wie etwa ein Command & Conquer 3. Trotzdem sind die Argumente für World in Conflict stark: eine unglaublich detaillierte Grafik, nicht nur am Standard des Echtzeit-Genres gemessen, ein neuartiger, interessanter Spielansatz (auch ohne Basenbau), der gewaltige technische Unterbau (gut, den bekommt der Normalspieler nicht immer zu sehen, ist aber für Serveradministratoren umso interessanter), die vielfältigen Modi und vor allem das Prinzip, dass nur durch gekonntes Teamwork ein Erfolg zu holen ist, indem die verschiedenen virtuellen Generäle in ihren Rollen ihre Stärken ausspielen. Gerade auf der eben vergangenen Jugendheim-LAN hat sich gezeigt, dass World in Conflict wirklich ein Spiel mit enormem Multiplayer-Potential hat und gemeinsam viel Spaß macht. Als großen Extrabonus möchte ich hier auch noch die tolle Singleplayerkampagne anführen, die schon allein den Kauf rechtfertigen würde.
Alle diese Punkte erhoffe ich mir nun im Addon sinnvoll weitergeführt. Etwas mehr Einheitenvielfalt würde dem Spiel nicht schaden, neue Karten und Spielmodi sind immer interessant, und außerdem bin ich schon auf die neuen Singleplayermissionen gespannt.
Vielleicht ist überraschend, dass ich
Call of Duty 5 nicht zu meinen Favoriten gewählt habe, obwohl der Vorgänger Call of Duty 4 eines meiner absoluten Lieblingsspiele der letzten Zeit ist. Der Grund dafür ist einfach: CoD5 wird wieder in der Zeit des 2. Weltkriegs spielen - dieses Szenario kann ich schön langsam nicht mehr sehen. Auch die Waffen sind im Vergleich zu den modernen Gewehren höchst unspektakulär, wie sich auch vor langer Zeit im Vergleich Battlefield 1942 mit Desert Combat drastisch gezeigt hat. Trotzdem habe ich CoD5 auf meiner erweiterten Liste, denn falls der Rest des Spiels den brillianten Vorgänger noch übertreffen kann, dann könnte ich mir einen Kauf durchaus vorstellen. Auf jeden Fall heißt es hier für mich: abwarten.
Für den gesamten Clan könnte klarerweise auch
Battlefield 3 interessant werden, allerdings fehlen mir dazu die Vorkenntnisse, was EA Games wirklich für die Fortsetzung plant. Sollte es nur ein Abklatsch von BF2 sein, dann werde ich es links liegenlassen, bei interessanten Neuerungen ist BF3 sicher einen Blick wert.