Far Cry 2

Moderator: Heineken

Far Cry 2

Beitragvon Budweiser » Do 30. Okt 2008, 18:54

Ich habe nun Farcry2 durchgespielt und komme zu folgendem Fazit:

1.) Es hat überhaupt nichts mit Farcry1 gemeinsam. Vielelicht die schlechte KI, aber dazu später...

Wer gerne in einer ausgezeichnet Computergenerierten Landschaft spazieren geht, schöne Windeffekte, schöne Explosionen und sehr gut gelungene Flammeneffekte in einem Spiel genießen will der sollte sich das Spiel kaufen!
Alle anderen die eher Story, eine halbwegs gelungene KI und einen Sinn in diesem Spiel sehen wollen, denen rate ich dringend ab das Spiel überhaupt auszuprobieren.

Was mich besonders gestört hat:
Die KI ist so dermaßen grottenschlecht, dass ich mir zeitweise gedanken darüber gemacht habe, wie man so eine Stimmungsvolle Atmosphäre gepaart mit fulminanten Effekten mit solch dummen Computergegnern füllen kann. Man kann sogar behaupten, dass die Bots außer schlecht zu treffen und plump in der Gegend herumstacksen überhaupt eine KI haben! Farcry1 glänzte ja auch nicht unbedingt mit gut programmierten Bots, aber das was in Farcry2 geboten wird ist eine bodenlose Frechheit! Die Bots können durch alles durchsehen. Sie wissen immer wo man sich gerade aufhält. Z.B. sehe ich in der Ferne ein Auto auf mich zukommen. Ich verstecke mich hinter einem Gebüsch, sodass der Fahrer mich nicht sehen kann, und weiterfährt. Der bleibt aber stehen und weiß wo ich bin und schießt sofort auf mich. Auch sehr störend wenn man sich mal an einem Lager vorbeischleichen will, weil das überhaupt nicht funktioniert.

Die bewegungen der Gegner (falls sie sich überhaupt bewegen) sind einfach nur schlecht. Ich habe einmal einen Bot beobachtet wie er eine kleine Anhöhe hochgegangen ist. Ich beschreibe dieses traurige Ereignis mal so: Es sieht aus, als ob er die Knie nicht abwinkeln kann (anscheinend aufgrund der starken Steigung) und auf den Zehenspitzen in ganz kurzen Schritten langsam hinauftreppelt. Wenns nicht zugleich traurig gewesen währe hätte ich das witzig gefunden und herzhaft gelacht, wie man eine Computeranimierte Figur nur so schlechten bewegungen verpassen kann. Irgendwie hat er mir dann aber leid getan als ich ihn anschließend erschossen habe. :twisted: Und wenn sie mal den Mund aufmachen reden die Bots nur Schwachsinn und verraten sich sehr plump.

Mir Wird ewig schleierhaft bleiben wieso es überhaupt diese dummen Speicherpunkte in Form von Baracken gibt in denen man sich für eine bestimmte Zeit aufs Ohr legen kann. Zugegeben wenn man schläft sieht man eine schöne Animation die sichtbar macht wie die Zeit vergeht. Vielleicht waren die Programmierer zu faul diese Speicherpunkte aus der Konsolenumsetzung herauszunehmen, weil speichern kann man überall mit F5, und wahrscheinlich nicht in der Konsolenversion.

Eigentlich kann man sagen, dass die meisten Probleme der miesen KI zuzuschreiben sind. Ich finde das so schade! Aber eine miese Story kann man auch nicht durch blitzgescheite Gegner schönreden. Deswegen wird ein Patch, der die KI vielleicht verbessert, sicher nichts an der Story verbessern können. Schade!

Wie schon trefflich in der aktuellen Ausgabe der Gamestar zu lesen ist:
"Ubisoft kann tolle Welten erschaffen. Mit Sinn füllen kann es sie nicht."
Zitat: Christian Schmidt

Die 82er Wertung von Gamestar ist voll gerechtfertigt!

Mal sehen wie sich der Multiplayer Part gibt. Auf der letzten LAN war ich nur mäßig begeistert, aber mal sehen wie es sich im Internet Spielt.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Far Cry 2

Beitragvon Corona » Do 30. Okt 2008, 19:36

Danke für deinen Eindruck zum Spiel!

Far Cry 2 war für mich einer der größten Hoffnungsträger dieses Jahres, wenn man die Previews betrachtet. Allerdings habe ich nach den letzten Eindrücken schon ein schlechtes Gefühl gehabt, dass Far Cry 2 zwar ein gutes, aber bei weitem nicht überragendes Spiel wird. Leider dürfte sich dieser Eindruck bestätigt haben, und so habe ich Far Cry 2 von meiner Einkaufsliste gestrichen.

Noch dazu nutzt Far Cry 2 den verhassten SECUROM-Kopierschutz, wenn auch zugegebenermaßen in einer etwas entschärften Version als etwa bei Spore. Trotzdem bin ich ein entschiedener Gegner jeglicher DRM-Systeme und werde ein derartiges Kopierschutzsystem erst recht mit einem Kaufboykott belegen, so wie seinerzeit alle Spiele mit dem StarForce-Kopierschutz (FlatOut2, Spellforce 2).
:dagegen


Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann, ist die deutliche Kritik an der KI des Vorgängers Far Cry 1. Die KI hat - für damalige Verhältnisse (!) - neue Standards aufgestellt. Die damaligen KI-Routinen mit den Möglichkeiten heutiger Engines auf aktuellen Systemen zu vergleichen ist meines Erachtens nicht ganz fair. Allerdings ist es umso schlimmer, wenn die KI des Nachfolgerspiels schlechter ist als die des Vorgängers. Außerdem stört eine mangelhafte KI auch die Atmosphäre ganz erheblich, von daher ist dein Ärger verständlich.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Far Cry 2

Beitragvon Heineken » Do 30. Okt 2008, 20:40

diz hat geschrieben:Ich habe nun Farcry2 durchgespielt und komme zu folgendem Fazit:

......... Farcry1 glänzte ja auch nicht unbedingt mit gut programmierten Bots, aber das was in Farcry2 geboten wird ist eine bodenlose Frechheit!.........................

Die 82er Wertung von Gamestar ist voll gerechtfertigt!

Mal sehen wie sich der Multiplayer Part gibt. Auf der letzten LAN war ich nur mäßig begeistert, aber mal sehen wie es sich im Internet Spielt.


Danke auch von meiner Seite für diesen Gesamteindruck! Ich habe auch stark mit dem Gedanken gespielt mir dieses Game zuzulegen, da mir seinerzeit FarCry 1 sehr viel Spaß bereitet hat - bis jetzt! Ich werde vorerst von einem Kauf absehen, nicht zuletzt dank deiner Schilderungen!

Was ich aber ebenfalls nicht gelten lassen kann ist, dass du meinst die FarCry1-Bot-KI wäre schlecht gewesen?! Damals war es die bis dato beste KI in einem Shooter weil sie u.a. ein Gruppenverhalten vorzuweisen hatte (ein "Anführer" drumherum seine Lakeien, die einen umzingelten), welches obendrein auch solide funktionierte (Ausnahme: die Mutanten)! Mir blieb neben der Story und der Grafik vor allem eines in Erinnerung - und das war die tolle Gegner-KI!
Vl. hast du ja die Mutanten gemeint, oder das Spiel einfach anders erlebt, aber dann würde mich schon interessieren wie du auf deine Meinung kamst?

Ich kann mir schon erklären, warum FarCry2 nichts mit dem Original gemeinsam hat - der Entwickler von damals (CryTek) hatte nichts mehr mit der Entwicklung des neuen Titels am Hut:-(
Wiedermal zeigt sich, dass hier zwanghaft versucht wird mit großen Spielenamen, wie es FarCry sicherlich war/ist, Geld zu scheffeln. (**** Ubisoft :evil: ) Es wirkt auf mich wie ein lieblos zusammengeschustertes Geschenkspakerl mit der Aufschrift "FarCry2 - kauf mich!" und da bin ich :dagegen und hoffe, dass sich dieser (wie auch zukünftige) Titel schlecht verkaufen, damit die Entwickler/Publisher endlich begreifen, dass ein Name allein noch kein gutes Spiel macht! :twisted:

MfG
Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Far Cry 2

Beitragvon Budweiser » Do 30. Okt 2008, 22:07

Farcry zählt heute noch zu einen meiner Lieblingsspielen. Ich habs 3x Durchgespielt, und zuletzt im Schwierigkeitsgrad Veteran.
Damals hatte ich diesen Hype um die achsotolle KI wie auch heute noch nicht verstanden, weils teilweise doch grobe Aussetzer der KI gab.
Mir fällt jetzt spontan eigentlich nur dieser Übermutant ein, der immer in die Mauer geschossen hat und weder vor noch zurück konnte. Im Veteranen-mode hatten die sich dann immer gegenseitig abgeschossen :shock:
Achja, und wenn man sich im Wasser befand, dann standen da die Mutanten Schlange stehend doof am Ufer und warteten dumm dreinschauend bis ich mein Bad beendet hatte usw..
Auch wenn man einen Soldaten erschossen hat, und der Kamerad, der 2 Meter von diesem entfernt gestanden ist, dann war der für 2 Min. in Alarmbereitschaft, und danach hat er wieder gemütlich neben der Leiche weitergeraucht oder ist spazieren gegangen.
Das mit dem Gruppenverhalten war aber gut, das stimmt. Und grundsätzlich war die KI eh nicht so übel, aber für meinen Geschmack einfach nur Mittelmaß.
Ich messe eigentlich alle Spiele an meinem persönlichen Lieblingsshooter: Half Life2. Da hat einfach alles gepasst. Und die KI ist heute noch konkurenzfähig.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Far Cry 2

Beitragvon Heineken » Do 30. Okt 2008, 22:44

Ja - die Mutanten waren sicherlich nicht die Aushängeschilder in Sachen Gegner-KI :lool:
Der Endgegner war eigentlich auch strohdumm und hüpfte bei mir nur sinnentleert herum!

Die Söldner waren aber wie gesagt nicht von schlechten Eltern und wenn sie einen erst mal erkannt hatten und begannen ihn zu umzingeln wurde es immer richtig spannend :evillol:

Als Paradebeispiel für exzellente KI fällt mir einzig und allein F.E.A.R ein! Das waren die mit Abstand schlauesten und überlegt agierendsten Gegner, die mir in einem Shooter bisher das Leben schwer gemacht haben!
Ebenfalls gut fand ich HL2, wobei hier sehr viele Skript-Sequenzen zum Einsatz kamen, wenn auch total gekonnt und atmosphärisch, darum blieb mir bei diesem Spiel mehr noch als die gute KI die Story/Atmosphäre und das Leveldesign in Erinnerung!

Es ist überhaupt schade, dass sich in Sachen KI weder bei Ego-Shootern noch bei Strategiespielen in den letzten Jahren sonderlich viel gebessert hat, gerade wenn man sieht wie sich die Grafik oder das Physiksystem enorm verbessert (ganz aktuell ja wieder mit FarCry2 ->Feuersimulation!)

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Far Cry 2

Beitragvon Corona » Sa 1. Nov 2008, 14:19

Dem stimme ich vollständig zu!

Die KI der Far-Cry-1-Mutanten war wirklich grottenschlecht, gerade im Vergleich zur KI der Söldner im selben(!) Spiel :shock:

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, weil das Spiel doch schon eine Weile zurückliegt. Jetzt ist mir auch klar, wie die Kritik von Diz zu sehen ist, weil eben die KI der menschlichen Gegner neue Maßstäbe im Shooter-Genre gesetzt hat. ;)
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Far Cry 2

Beitragvon Budweiser » Sa 1. Nov 2008, 21:40

Da ich jedes Spiel vorerst in der in leichtesten Schwierigkeitsstufe durchspiele, sind in dieser Stufe die Bots in Farcry2 anscheinend wirklich strohdumm.
Komisch, aber in der höchsten Schwierigleitsstufe funktioniert die KI erstaunlicherweise gut.
Nur wenn sie sich in Fahrzeugen befinden schaltet anscheinend die KI aus.

Also falls ihr dieses Spiel doch spielen wollt, dann würde ich mindestens den Normalen Schwierigkeitsgrad empfehlen.
Ich werds auf jeden Fall gleich nochmal durschspielen, weil das Spiel erst jetzt richtig Spaß macht. :)

Die Speicherpunkte haben anscheinend doch einen Sinn:
Man stellt den Timer auf Nacht, und schon wird man nicht mehr sofort gesehen. <- Steht übrigens nicht in der Anleitung zum Spiel!

Und der Online Multiplayermodus gefällt mir nach anfänglichen Schwierigkeiten auch sehr gut!
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Far Cry 2

Beitragvon HaunsOr » Sa 1. Nov 2008, 22:57

Ich bin gerade mittendrin statt nur dabei! :) ***Schwierigkeits Grad: Hoch***

Also mir machts eine Menge Spaß. Wie der diz zuvor schon gesagt hat, sind die Bots bei einem höheren Schwierigkeitsgrad keineswegs strohdumm, sondern agieren sehr gut.

Jeder der etwas Zeit investieren will, in wie zb.: Räume ich das Lager/Bahnhof/Burg was auch immer aus, dem sei der schwere Schwierigkeitsgrad ans Herz gelegt. Weil mit Planung und langsamer vorgehensweise, freut man sich dann, wenn alle ausgeschaltet wurden.

Zusätzlich muss ich aber dazu sagen, dass dafür der Anfang sehr zaaaaaach in dem Schwierigkeitsgrad war. Aber sobald man sich dementsprechende Waffen geleistet hat (Gscheids Snipergewehr + Rocketlauncher <3 <3 <3 <3) gehts ab!

FAZIT: Das Spiel kann ich nur empfehlen! (Gscheider PC vorausgesetzt, damit die ganzen Explosionen usw. was können)

lg
HaunsOr
Lance Corporal
Lance Corporal
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:58

Re: Far Cry 2

Beitragvon Budweiser » Sa 8. Nov 2008, 16:09

Ich habe gerade Farcry2 im Schwierigkeitslevel "Heftig" durchgespielt und muss unbedingt meine negative Meinung über die miese KI revidieren!
In diesem und womöglich auch im Schwierigkeitsgrad "Berüchtigt" sind die Bots alles andere als mies programmiert!
Ich bin sehr begeistert von den Computergegnern wenn man ein Lager oder einen Stützpunkt säubert.
In Fahrzeugen stellen sie sich aber dennoch sehr ungeschickt an. Egal wie hoch der Schwierigkeitslevel ist.

Ich bin es gewohnt im leichtesten Schwierigkeitsgrad, dass die Botanzahl geringer ist, dass sie nicht so gut treffen oder dass man nicht so verwundbar ist.
Bei Farcry2 ist die Anzahl der Gegner gleich, doch sie stellen sich nur dumm an. Also wer etwas Erfahrung mit Shootern hat, der sollte keinesfalls den Schwierigkeitsgrad "Einfach" wählen, sondern zumindest "Normal".

Aber sonst hat sich nichts verbessert. Die Story bleibt schwach und die weiten Strecken die zurückzulegen sind, sind mühsam und machen selten Spaß. Auch genervt war ich, wenn man mal ein Lager gesäubert hat, waren bei späterem Besuch wieder alle Gegner anwesend, als ob man hier noch nie gewesen ist.

Ich kann das Spiel aber trotzdem empfehlen, weil:
1.) Die Action im Spiel ausgezeichnet ist, (falls mal was passiert)
2.) Der Multiplayer Modus sehr gut umgesetzt wurde und mir sehr gut gefällt.
3.) Die Grafik und die Atmosphäre sehr gut sind. (Grafik ist aber nicht so gut wie bei Crysis)
4.) Wie schon erwähnt die KI gut ist.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Far Cry 2

Beitragvon Mönch-AUT- » So 9. Nov 2008, 13:10

Hi folks,

also ich hab jetzt schon ein paar stunden gespielt und das game hat mich voll in seinen bann gezogen.
abgesehen von der KI wie der diz schon geschrieben hat finde ich es toll.

cu

Mönch
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: Far Cry 2

Beitragvon DuffBeer » Di 11. Nov 2008, 18:13

Sers leutz...

Ich bin auch schon süchtig nach dem game :D mehr brauch ich nicht zu sagen ;)
also FARCRY2 kann ich jedem Shooterfan empfehlen (bis auf die langen strecken die man laufen muss wenn man seinen Jeep irgendwo in der Pampas versenkt ist der Titel echt gut gelungen)!
Mit der Resignation ist es wie mit der Ejakulation: Sie sollte nicht zu früh kommen ;D
Benutzeravatar
DuffBeer
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:09


Zurück zu PC-Spiele Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste