Ich habe nun Farcry2 durchgespielt und komme zu folgendem Fazit:
1.) Es hat überhaupt nichts mit Farcry1 gemeinsam. Vielelicht die schlechte KI, aber dazu später...
Wer gerne in einer ausgezeichnet Computergenerierten Landschaft spazieren geht, schöne Windeffekte, schöne Explosionen und sehr gut gelungene Flammeneffekte in einem Spiel genießen will der sollte sich das Spiel kaufen!
Alle anderen die eher Story, eine halbwegs gelungene KI und einen Sinn in diesem Spiel sehen wollen, denen rate ich dringend ab das Spiel überhaupt auszuprobieren.
Was mich besonders gestört hat:
Die KI ist so dermaßen grottenschlecht, dass ich mir zeitweise gedanken darüber gemacht habe, wie man so eine Stimmungsvolle Atmosphäre gepaart mit fulminanten Effekten mit solch dummen Computergegnern füllen kann. Man kann sogar behaupten, dass die Bots außer schlecht zu treffen und plump in der Gegend herumstacksen überhaupt eine KI haben! Farcry1 glänzte ja auch nicht unbedingt mit gut programmierten Bots, aber das was in Farcry2 geboten wird ist eine bodenlose Frechheit! Die Bots können durch alles durchsehen. Sie wissen immer wo man sich gerade aufhält. Z.B. sehe ich in der Ferne ein Auto auf mich zukommen. Ich verstecke mich hinter einem Gebüsch, sodass der Fahrer mich nicht sehen kann, und weiterfährt. Der bleibt aber stehen und weiß wo ich bin und schießt sofort auf mich. Auch sehr störend wenn man sich mal an einem Lager vorbeischleichen will, weil das überhaupt nicht funktioniert.
Die bewegungen der Gegner (falls sie sich überhaupt bewegen) sind einfach nur schlecht. Ich habe einmal einen Bot beobachtet wie er eine kleine Anhöhe hochgegangen ist. Ich beschreibe dieses traurige Ereignis mal so: Es sieht aus, als ob er die Knie nicht abwinkeln kann (anscheinend aufgrund der starken Steigung) und auf den Zehenspitzen in ganz kurzen Schritten langsam hinauftreppelt. Wenns nicht zugleich traurig gewesen währe hätte ich das witzig gefunden und herzhaft gelacht, wie man eine Computeranimierte Figur nur so schlechten bewegungen verpassen kann. Irgendwie hat er mir dann aber leid getan als ich ihn anschließend erschossen habe. Und wenn sie mal den Mund aufmachen reden die Bots nur Schwachsinn und verraten sich sehr plump.
Mir Wird ewig schleierhaft bleiben wieso es überhaupt diese dummen Speicherpunkte in Form von Baracken gibt in denen man sich für eine bestimmte Zeit aufs Ohr legen kann. Zugegeben wenn man schläft sieht man eine schöne Animation die sichtbar macht wie die Zeit vergeht. Vielleicht waren die Programmierer zu faul diese Speicherpunkte aus der Konsolenumsetzung herauszunehmen, weil speichern kann man überall mit F5, und wahrscheinlich nicht in der Konsolenversion.
Eigentlich kann man sagen, dass die meisten Probleme der miesen KI zuzuschreiben sind. Ich finde das so schade! Aber eine miese Story kann man auch nicht durch blitzgescheite Gegner schönreden. Deswegen wird ein Patch, der die KI vielleicht verbessert, sicher nichts an der Story verbessern können. Schade!
Wie schon trefflich in der aktuellen Ausgabe der Gamestar zu lesen ist:
"Ubisoft kann tolle Welten erschaffen. Mit Sinn füllen kann es sie nicht."
Zitat: Christian Schmidt
Die 82er Wertung von Gamestar ist voll gerechtfertigt!
Mal sehen wie sich der Multiplayer Part gibt. Auf der letzten LAN war ich nur mäßig begeistert, aber mal sehen wie es sich im Internet Spielt.