GTA IV Kaufwarnung

Moderator: Heineken

GTA IV Kaufwarnung

Beitragvon Corona » Do 4. Dez 2008, 13:18

Hallo Leute!

Einige von euch haben sich vielleicht schon auf den neuesten Teil der GTA-Serie gefreut, der nun erschienen ist. Noch dazu wird das Spiel von den Kritikern einhellig gelobt (Metacritics.com listet einen Durchschnitt von 92 von 100 Punkten, GameStar bewertet das Spiel sogar mit 93 Punkten), was lang anhaltenden Spielspaß verspricht.

Leider gibt es einige äußerst gravierende Probleme mit dem Spiel, die mich veranlassen, eine (vorläufige?) Kaufwarnung abzugeben.
  1. Das Spiel hat massive Probleme mit ATI-Grafikkarten - bei fast allen derartigen Systemen verweigert das Spiel kurzerhand den Start.
  2. Auch mit NVIDIA-Karten ist das Spiel nicht einwandfrei spielbar: der Performance-Hunger ist nicht von schlechten Eltern und übertrifft stellenweise sogar Crysis.
  3. Die Installation ist mehr als umständlich: Neben dem eigentlichen Spiel muss man zusätzlich die Tools "Rockstar Social Club" und "Games for Windows Live" installieren und beiden Diensten Accounts einrichten. Zusätzlich muss zumindest "Rockstar Social Club" während des Spiels permanent laufen - umständlicher und nerviger geht es nicht.

Diese Probleme werden in zahlreichen Foren und auch auf Gamestar.de beschrieben. Hier die direkten Links zu den entsprechenden Newsmeldungen:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3 ... gta_4.html
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3 ... gta_4.html

Jeder muss nun für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko auf sich nimmt und das Spiel zu kaufen. Ich für meinen Teil werde das Spiel vorerst links liegenlassen, bis eventuell Patches erscheinen, die die Performance und Stabilität verbessern und andererseits die unerwünschten Tools entfernen.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: GTA IV Kaufwarnung

Beitragvon Budweiser » Fr 5. Dez 2008, 16:50

Danke für den Hinweis!
Wollte schon bei Amazon bestellen... grade noch Glück gehabt.
Ich werde vorerst auch noch abwarten.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: GTA IV Kaufwarnung

Beitragvon Budweiser » Sa 6. Dez 2008, 17:35

Ich konnte das Spiel antesten.
Die Instalation ist wie schon Corona gesagt hat recht umständlich, und vorallem langwierig, nicht alleine deswegen weil ca. 14GB installiert werden.
Das Spiel selbst sieht gut aus. aber der Hardwarehunger ist enorm. Wer nicht über einen ultra high end PC verfügt, und GTA4 trotzdem in hoher Grafikqualität spielen will, sollte die Finger im Moment davon lassen. Mein PC hatte große Probleme mit voller Grafikeinstellung, obwohl er nicht unbedingt schlecht ausgestattet ist.
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: GTA IV Kaufwarnung

Beitragvon Budweiser » Mi 13. Mai 2009, 22:51

Da GTA4 grad bei Amazon auf 33€ verbilligt ist, konnte ich nicht widerstehen und habs sofort vor ca. 2 Wochen bestellt.

1) Die Installation bleibt umständlich
2) Dank neustem Patch 1030 sind mir keine Bugs aufgefallen.
3) Hardwarehunger ist zwar noch immer groß, da aber 6 Monate vergangen sind, die Patches vielleicht was verbessert haben und ich nun etwas bessere Hardware zur Verfügung hab, gehts einigermaßen.

durchschnittlich ca. 35-45 Frames bei hoher Grafikeinstellungen (soweit die 512 MB Ram es zulassen) bei meinem Rechner:
Mobo: ASUS P5Q
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.60GHz (2 CPUs)
Graka: NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB
RAM: 3326MB RAM; 2x 2GB, PC2-800, CL4, Corsair, DHX
Windows XP Professional
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: GTA IV Kaufwarnung

Beitragvon Budweiser » Do 14. Mai 2009, 12:15

Hab noch was vergessen:
Lenkraeder werden unterstützt, zumindest mein G25 funktioniert nach einigen Spielereien im G25 Treiber perfekt.
Ideal für Taxifahrten, oder einfach nur zum Herumcruisen in Liberty City.
unbrauchbar für Missionen wo man auch aus dem Auto schießen muss.

Das beste GTA aller Zeiten!
Was aber natürlich nur das Spiel betrifft.
Alles andere wie Microsoft LIVE, Rockstar Social Club, Kopierschutz, Eigenwillige Controllerunterstützung hätte sich Rock* ersparen können!
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: GTA IV Kaufwarnung

Beitragvon Corona » Do 14. Mai 2009, 17:58

Anscheinend haben die Patches GTA IV nun zumindest spielbar gemacht. Das würde man sich aber bereits im Auslieferzustand erhoffen, und da der Kopierschutz immer noch nicht entfernt wurde, werde ich auch weiterhin die Finger von GTA IV lassen, unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels, und das in einer Zeit, in der gute Action-Spiele Mangelware sind.

Trotzdem aber viel Spaß bei GTA IV.
:havefun:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50


Zurück zu PC-Spiele Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron