Alarmstufe Rot 2: Netzwerkeinstellungen für LAN-Spiele

Moderator: Heineken

Alarmstufe Rot 2: Netzwerkeinstellungen für LAN-Spiele

Beitragvon Corona » Di 6. Jan 2009, 00:26

Hallo!

Wie ihr wahrscheinlich via Xfire mitbekommen habt, habe ich in den letzten Tagen des Öfteren mit meinem Bruder den Klassiker Alarmstufe Rot 2 samt Addon Yuri's Rache gespielt.

Will man zum ersten Mal ein Netzwerkspiel über heutige Technologie eröffnen, wird man ernüchtert feststellen, dass man keine Verbindung zustande bringt. Der Grund dafür ist ein einfacher: Alarmstufe Rot 2 ist bereits 2000 erschienen (das Addon 2001) und verwendet das mittlerweile veraltete Netzwerkprotokoll IPX anstelle von TCP oder UDP. Dieses ist unter Windows XP standardmäßig nicht installiert, und unter Windows Vista, vor allem bei der 64-Bit-Variante, gibt es dieses schlicht und ergreifend nicht mehr (von einigen nicht offiziell vorgesehenen Tricks einmal abgesehen, die eine nachträgliche Installation von IPX auch unter Windows Vista erlauben).

Unter Windows XP kann man das IPX-Protokoll manuell installieren. Dazu öffnet man in der Systemsteuerung den Punkt "Netzwerkverbindungen", klickt mit der rechten Maustaste auf die zu verwendende LAN-Verbindung und wählt "Eigenschaften". Auf der Registerkarte "Allgemein" drückt man den Button "Installieren" und im neu erscheinenden Fenster wählt man zuerst "Protokoll" als hinzuzufügende Netzwerkkomponente aus und wählt anschließend "Hinzufügen". Im nächsten Fenster wählt man nun das IPX-Protokoll aus, das anschließend hinzugefügt werden kann. Diese Methode funktioniert nur unter Windows XP!

Eine zweite Möglichkeit erlaubt es, den Netzwerkverkehr anstatt mittels IPX über UDP zu übertragen. Dazu ist allerdings ein LAN-Patch vonnöten, der im Anhang zum Download steht. Dabei muss die im Archiv erhältliche Datei "wsock32.dll" einfach ins Spielverzeichnis kopiert werden. Diese Methode funktioniert sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista.

Wichtig: Die beiden Methoden können nicht kombiniert werden. Ein Netzwerkspiel über IPX ist ausschließlich unter Windows-XP-Rechnern möglich. Sobald auch ein Rechner mit Windows Vista teilnehmen will, muss zwangsläufig der Weg über den LAN-Patch und damit das UDP-Protokoll gewählt werden, d. h. auch auf den XP-Rechnern muss der LAN-Patch installiert werden, selbst wenn eine IPX-Verbindung prinzipiell zur Verfügung stehen würde.

:havefun:
Dateianhänge
ts_ra2_lanpatch_1_00.zip
(23.18 KiB) 94-mal heruntergeladen
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Zurück zu PC-Spiele Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron