World of Warcraft online

Moderator: Heineken

World of Warcraft online

Beitragvon Mönch-AUT- » Di 21. Apr 2009, 10:11

Hallo Leutz,

da mich in letzter Zeit einige unserer Member auf mein untypisches Spieleverhalten angesprochen haben, habe ich mich entschlossen einen WOW thread zu eröffnen, um für Fragen bzw. Diskussionen Rund um das Thema WOW auch in unserem Clan eine Plattform zu schaffen.

Wenn mich jemand vor zwei Monaten gefragt hätte, ob ich ein Rollenspiel spielen bzw. kaufen würde, hätte ich ihn sicherlich ausgelacht und ihn gefragt ob er irgendwo "augrennt is". Doch wurde ich geläutert und eines besseren belehrt.

Ausschlaggebend für die Wandlung vom Action hin zum Rollenspieler war sicherlich GTA IV und das nicht vorhanden sein von guten Shootern Anfang des Jahres und natürlich auch mein Schiunfall der mich für ca. 2 Monate in meinem Bewegungsdrang massiv einschränkte und mich somit vor den Rechner zwang :lol:.

Wie Ihr sicher in letzter Zeit bemerkt habt, habe ich mich auf WOW eingeschossen. Der Grund warum ich mir WOW ausgesucht habe war in erster Linie einfach nur die Neugier. Auch hab ich mir Guild Wars besorgt, bin aber noch nicht so richtig mit dem Game warm geworden. Ich hab mich gefragt, warum bis zu 12 Millionen Spieler weltweit dieses Spiel spielen und was da eigentlich dran ist. Schwechater hat in der Beschreibung von Guild Wars eigentlich die selben Dinge angeführt die mich auch bei WOW faszinieren.
Das Gameplay ist einfach zu verstehen und der vorteil ist man kann die Quests auch alleine spielen wenn man die kommunikation mit anderen nicht so schätzt. Die viehlfältigkeit der Goodies ist schon gewaltig und das aufrüsten des Charr ist ein Ansporn.


Zwei Nachteile hat das Spiel dennoch:
1. Es kostet ungemein viel Zeit. (wie jedes Rollenspiel)
2. Es kostet 15 Euronen im Monat.

Ich hab mir vorerst eine prepaid Karte für zwei Monate Spielzeit gekauft. Mal schaun ob mich das Spiel bis in den Juni hinein weiterhin so fesselt wie bisher.

Ok. das wars mal fürs erste. Freue mich schon auf Eure ernstgemeinten Beiträge.

cu

Mönch (Char. Astadon/Paladin Stufe 40) :twisted:
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Wieselburger » Mi 22. Apr 2009, 10:47

Tja die Monatlichen kosten sind für mich ein Grund das Game nich zu zocken....sonst is sicher ein gutes Spiel..

:partyon:
Benutzeravatar
Wieselburger
Captain
Captain
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:18
Wohnort: Dietmanns

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Mönch-AUT- » Mi 22. Apr 2009, 17:23

Tach,

Ich hab das Game als erstes 10 Tage kostenlos getestet.
Wer Interesse hat kann sich unter http://www.trywarcraft.com/index_de.html das Spiel runterladen.

PS: ich bin auf dem Server "Ulduar" zu finden.

cu

Mönch
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Wieselburger » Do 23. Apr 2009, 07:18

Danke für den tip..*gg*
I habs gestern mal probehalber gezockt....Also mir gehts genau umgekehtr, i werd mit dem Spiel absolut net warm.. Mir is das definitiv keine 15€ wert, i bleib bei Guildwars.... :partyon:
Benutzeravatar
Wieselburger
Captain
Captain
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:18
Wohnort: Dietmanns

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Corona » Fr 24. Apr 2009, 22:52

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank, dass du uns als aktiver World-of-Warcraft-Spieler mit Informationen aus erster Hand einen Einblick in das größte und erfolgreichste MMORPG aller Zeiten geben willst. Bei Diskussionen über WoW kommen sehr oft wenig fundierte Argumente zur Sprache, die die Beteiligten oft nur aufgeschnappt haben und nicht verifiziert haben, daher ist es sicher von Vorteil, jemanden fragen zu können, der sich aktiv mit dem Spiel beschäftigt.

Beim Lesen deines Eröffnungsbeitrages hast du die Gründe angeführt, warum dich WoW im Moment so fasziniert, und einer dieser Gründe war, dass man die Quests, wenn man möchte, auch alleine bestreiten kann. Das kommt für mich doch überraschend, ich war bisher der Meinung, dass speziell der Endgame-Content auf Gruppen und Gilden ausgelegt ist? Wie siehst du das?

Bei Herr der Ringe Online war nämlich der faktische Zwang, viele Quests in Gruppen durchzuführen, für mich ein Grund, bald wieder mit dem Spielen aufzuhören.

Zum Thema Online-Rollenspiele möchte ich allgemein nur sagen, dass meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden muss, ob er oder sie laufend Geld in ein bereits gekauftes Spiel investieren möchte. Wenn es aber um die Spielzeit geht, so ist bei allen Online-Rollenspielen große Selbstdisziplin nötig, sodass nicht andere Aspekte im Leben über die Gebühr unter dem Spielen leiden (Arbeit, Freunde, andere Freizeitaktivitäten), weil ein zu starker Fokus auf nur eine einzige Beschäftigung sicher nicht von Vorteil ist und - wiederum meiner Meinung nach - die große Gefahr birgt, dass aus Spaß irgendwann Sucht wird.

Der Zeitfaktor ist für mich der wesentlichste Grund, warum ich mit Online-Rollenspielen nicht befassen kann; vielfältige Beschäftigungsfelder lassen mir einfach nicht genug Zeit, und als Gelegenheitsspieler ist mir ein laufendes Abonnement zu teuer.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg in Ulduar!
:havefun:

Corona
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Mönch-AUT- » Fr 24. Apr 2009, 23:31

Natürlich sind bestimmte Dungeons und Hauptgegner leichter in der Gruppe od. in der Gilde zu bewältigen. Ich hab beides schon gemacht. Wenn ich die Aufgabe nicht alleine erfüllen konnte, habe ich mich anderen quests zugewandt - mich dadurch hochgelevelt- und später den Boss gekillt. Jedoch sind sehr viele Spieler total unkompliziert und nett. Entweder fragt man sie kurz ob sie einem helfen, oder man wird selber in eine gruppe eingeladen um den quest gemeinsam zu erledigen. Und wenn ich mal keine quests erfüllen will, geh ich einfach angeln od. streife durch die lande um Erz abzubauen und dies dann zu waffen, rüstungen zu schmieden. Die Aufgaben sind derart vielfältig sodaß nie langeweile aufkommt. Probleme habe ich nur noch bei der eigenen Sprache der eingefleischten WoWler.

cu

Mönch
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Corona » Fr 24. Apr 2009, 23:48

Die Möglichkeit, Quests vorerst auszulassen, um später auf einem höheren Level zurückzukehren und die Aufgabe im Alleingang zu erfüllen, gibt es bei Herr der Ringe Online auch, aber nur bis zu einem gewissen Grad, schließlich gibt es ein Level-Limit, und außerdem bekommt man bei HdR Online nur mehr ganz wenige Erfahrungspunkte, wenn man zu hoch über dem Level liegt, der für den Quest empfohlen wird. Bei WoW gibt es doch auch ein Level-Limit, kann man also tatsächlich alle Quests als Solospieler bewältigen (mir ist schon klar, dass das den eigentlichen Sinn eines Online-Rollenspiels ad absurdum führt)?

Mönch-AUT- hat geschrieben:Probleme habe ich nur noch bei der eigenen Sprache der eingefleischten WoWler.

Das glaub ich dir gern, wenn man ab und an in Foren Diskussionen von WoW-Profizockern mitliest :shock: Da glaubt man, man ist auf einem anderen Stern. Aber das ist wohl bei jeder Thematik so, in die man sich so vertieft wie manche Leute eben bei World of Warcraft :?
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Mönch-AUT- » Sa 25. Apr 2009, 00:13

Ich bin mitlerweile auf level 43 angekommen und kann dir nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Wie schon oben beschrieben habe ich es auf beide Arten lösen können. Entweder gleich Solo, etwas später mit einem höheren level od. im verbund mit einer gruppe od. zumindest einem zweiten Spieler. Kommt natürlich immer ganz auf den Gegner an. Klar gibt es nicht mehr soviele Erfahrungspunkte wenn man Niedrigquest mit höherem Level erfüllt. Meistens bin ich Solo unterwegs, es macht mir aber auch riesen Spaß mich mit anderen Spielern zusammenzuschließen und gemeinsam auf "Jagd" zu gehen. Durchwegs habe ich sehr gute Efahrungen mit den anderen WoWlern gemacht, sei es bei Fragen nach Mobstandorten oder einfach nur zum quatschen.
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Corona » Sa 25. Apr 2009, 11:27

Die Community war auch bei Herr der Ringe Online sehr hilfsbereit und zuvorkommend, insofern hätte ich nicht klagen können. Ich glaube aber, dass ich nicht der Typ für Online-Rollenspiele bin, weil ich mich keinem Zwang unterwerfen möchte, wann ich wie viel spiele, um halbwegs zügig weiterzukommen. Wie bei allen Genres muss man halt die Eigenheiten besonders schätzen oder zumindest akzeptieren :geek:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Zipfer » Mi 13. Mai 2009, 12:17

Na da möcht ich gleich mal nen beitrag dazu abgeben, immerhin spiel ich Herr der Ringe online schon 2 jahre und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Spiel. :jodesnemma:
Klar es ist nicht WoW aber im allgemeinen doch sehr verwandt was Quest und Level eigenschaften betrifft.

Was das gruppenspiel angeht glaub ich scheiden sich hier die Geister, der eine ist eher der solo player der andere hingegen spielt eben lieber in ner gruppe das hat halt seine vor und nachteile. So bekommt man wen man in der gruppe spielt nur einen teil der erahrungspunkte (je nachdem wieviele innerhalb der gruppe sind) so muss man sich auch die belohnung teilen z.B. Der Boss lässt ne fette Rüstung fallen und die kann dann halt nur einer für sich behalten, anders wenn man solo spielt da casht man hallt alles ein was so an belohnungen anfällt, klar das es dann halt schwerer ist aber es lohnt sich ab und zu allein weiter zu ziehen.

Klar am anfang hatt es mich auch zeitweis gestört Quests mit einer gruppe zu spielen weil die aufgabe so gestaltet war das man sie halt NUR mit einer gruppe schaffen konnte, das zerstörte dann manchmal schon den spiel spass weil man nicht immer auf anhieb 6 leute für ne anständige gruppe anheuern kann.
Weil meistens hatten alle schon die aufgabe erledigt oder hatten grad keine lust drauf usw.

Was den Levellimit angeht , zeigt es dir bei Herr der Ringe nur den Level wert den du haben solltest z.B.steht die aufgabe in weiß geschrieben so hast du den idealen level den du benötigst um den Quest zu beginnen, ist der Quest aber in rot oder violett geschreiben solltest du noch 5 stufen steigen bevor du dich den Quest annimmst. Natürlich je höher du im levvel bist umso weniger punkte bekommst du vom deinem gegner, was ansich logisch ist weil sonst spielt ja jeder auf level 10 geht zurück in ein gebiet wo level 5 gegner sind und levelt sich so hoch bis auf 60 oder wie in WoW level 80, das würde dann nicht ganz der sinn dahinter sein.

Die monatliche gebühr ist halt so ne sache, es gibt auch die möglichkeit ein Livetime Abo abzuschließen, das hat zu anfang um die 140€ gekostet was ich noch in erinnerung hab, naja und jetzt kauf mal ein spiel was es neu auf dem markt gibt wo du noch keine ahnung hast wie das gameplay und charackter entwiklungen sind und kauf dir das Abo um 140€. Is dann halt ne risiko Investition ob dir das spiel auch noch in 2 monaten oder 1 Jahr noch gefällt oder du genügend zeit hast es auch weiterhin zu spielen. Mitlerweile gibt es das abo nur mehr auf ebay zu kaufen um 300€. Da hab ich mich auf die 2 Monatige zahlung entschieden, klar es kommt dir mit den jahren teurer wenn du es weiterhin spielst aber wenn du nicht mehr magst kannst du bei Gamecard selbst entscheiden ob du jetzt aufhören willst weil dir das spiel eben nicht mehr gefällt.

Mir bleibt dazu nur mehr zu sagen wem so etwas gefällt und auch zeit und lust hat ein Rollenspiel dergleichen zu zocken soll es machen.
Ich bin zufrieden damit und um ehrlich zu sein bin ich jetzt schon so weit mit meinem charackter gekommen(Beste Sippe am Server mit allen Firstkills seit realess :praise: ) das ich das spiel auch weiterhin zocken werde, wär schad drum wenn man soviel investierte zeit einfach wegschmeist. :D

Für fragen bin ich gern offen also ruhig melden.

:danke: Für die aufmerksamkeit und :bierher:

Ps: Spielsucht empfinde ich nicht und ich glaub das es auch nie soweit kommen wird.
Zipfer
Sergeant First Class
Sergeant First Class
 
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:52

Re: World of Warcraft online

Beitragvon Corona » Do 14. Mai 2009, 18:08

Zipfer hat geschrieben:Klar am anfang hatt es mich auch zeitweis gestört Quests mit einer gruppe zu spielen weil die aufgabe so gestaltet war das man sie halt NUR mit einer gruppe schaffen konnte, das zerstörte dann manchmal schon den spiel spass weil man nicht immer auf anhieb 6 leute für ne anständige gruppe anheuern kann.
Weil meistens hatten alle schon die aufgabe erledigt oder hatten grad keine lust drauf usw.


Genau dieser faktische Gruppenzwang ist der Hauptgrund, warum ich kein Online-Rollenspiel mehr spielen möchte (abgesehen vom Zeit- & Geldfaktor). Es hat mich auch schon beim an sich genialen Diablo II gestört, dass man die höchsten Level nur in einer Party erreichen und als Solokämpfer wohl niemals alle Ziele erledigen kann. :evil:

Zipfer hat geschrieben:Die monatliche gebühr ist halt so ne sache, es gibt auch die möglichkeit ein Livetime Abo abzuschließen, das hat zu anfang um die 140€ gekostet was ich noch in erinnerung hab, naja und jetzt kauf mal ein spiel was es neu auf dem markt gibt wo du noch keine ahnung hast wie das gameplay und charackter entwiklungen sind und kauf dir das Abo um 140€. Is dann halt ne risiko Investition ob dir das spiel auch noch in 2 monaten oder 1 Jahr noch gefällt oder du genügend zeit hast es auch weiterhin zu spielen. Mitlerweile gibt es das abo nur mehr auf ebay zu kaufen um 300€. Da hab ich mich auf die 2 Monatige zahlung entschieden, klar es kommt dir mit den jahren teurer wenn du es weiterhin spielst aber wenn du nicht mehr magst kannst du bei Gamecard selbst entscheiden ob du jetzt aufhören willst weil dir das spiel eben nicht mehr gefällt.


Ich finde auch, dass ein Lifetime-Abo keine vernünftige Bezahl-Option für ein Rollenspiel ist. Den Grund dafür nennst du schon selbst: wie kann man wissen, ob ein Spiel auch nach Monaten noch Spaß macht, und ob der Hersteller das Spiel überhaupt noch über längere Zeit unterstützt (siehe Hellgate: London :!: )

Ich kann mich aber deiner Meinung nur anschließen,
Zipfer hat geschrieben:Mir bleibt dazu nur mehr zu sagen wem so etwas gefällt und auch zeit und lust hat ein Rollenspiel dergleichen zu zocken soll es machen.

zumindest so lange das Real Life nicht darunter leidet.
:havefun:

btw: Schöne Zusammenfassung!
:cool:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50


Zurück zu PC-Spiele Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron