Spiele für LAN-Turniere

Moderator: Heineken

Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Corona » Di 24. Apr 2012, 19:32

Entsprechend unserer Idee, das Turniersystem auf der Aula-LAN VIII zu reformieren, möchte ich schon im Vorfeld eure Meinungen und Vorschläge sammeln, welche Spiele für eine Turnierveranstaltung auf einer LAN-Party in Frage kommen.

Wir müssen dabei an verschiedene Randbedingungen denken:
  • die Beliebtheit und Verbreitung eines Spiels
  • die benötigte Spieleranzahl (zu große Teams sind immer schwierig handzuhaben)
  • Ablauf im LAN oder über das Internet?
  • Dedicated Server vorhanden?
  • Bindung an einen Online-Dienst wie Steam, Origin, Battle.net oder Ähnliches
  • Bereitstellung von Patches und der Spieldateien
  • Spielprinzip gut verständlich (aber im Optimalfall eine Herausforderung, es zu meistern)?
  • Altersfreigabe nach Möglichkeit ab 12 bzw. ohne Einschränkung (Teilnahme von Jugendlichen)

Wir benötigen laut unserer Planung Spiele in drei Kategorien (Action, Strategie, Sport / Simulation / Rennspiel). Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt und bitte auch um kurze Begründung, sofern das jeweilige Spiel nicht allen bekannt ist bzw. um Hinweise zu den oben angeführten Aspekten.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Corona » Di 24. Apr 2012, 19:42

Im Bereich Action können wir auf einen breiten Fundus an Spielen zurückgreifen. Hier eine kleine Auswahl meiner Vorschläge:

Für bestens geeignet halte ich:
  • Counterstrike: 1.6 / Source: Seit Jahren LAN-erprobt, Dedicated Server, große Verbreitung. Nachteile: sinkende Beliebtheit, Steam-Pflicht.
  • Team Fortress 2: Ähnliche Voraussetzungen wie bei CS, aber frei verfügbar und vielfältiger als CS/CSS. Nachteil: noch nicht turniermäßig erprobt.
  • Call of Duty 2/4: Klassiker, weit verbreitet, Dedicated Server, keine Internetpflicht, Patches können lokal zur Verfügung gestellt werden. Turniermäßig erprobt.
  • Day of Defeat / Source: Weit verbreitet, Steam-Spiel, Dedicated Server. Turniermäßig noch nicht gespielt.
  • Unreal Tournament 2004: Einigermaßen verbreitet, einfache Handhabung, keine Abhängigkeit von Plattformen, Nachteil: kleinere Fanbasis

Eingeschränkt geeignet sind:
  • Left 4 Dead / Left 4 Dead 2: Steam-Spiel, weit verbreitet, sehr beliebt. Nachteil: komplizierter zu handhaben, wird seltener turniermäßig gespielt.
  • Unreal Tournament 3: Prinzipiell sehr gut geeignet, aber nicht besonders beliebt.

Weitere Vorschläge:
Aliens vs. Predator, Red Orchestra 2, Serious Sam
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Mönch-AUT- » Mi 25. Apr 2012, 12:07

Battlefield 3 - Origin-Spiel, Internet Pflicht, weit verbreitet, sehr beliebt (im Clan nicht so), noch nicht turniermäßig erprobt (leider)
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Heineken » Mi 25. Apr 2012, 12:51

Ich möchte gleich vorweg eines zu Bedenken geben: egal welches Spiel nun vorgeschlagen wird, es sollte MAX.! im Modus 3v3 (und das nur mit Bauchweh) spielbar sein. Grund: Alles was darüber hinausgeht bringt uns selbst aber vor allem unsere Gäste(gruppen) in große Schwierigkeiten, eine Mannschaft aufzustellen! Das sagt mir meine mittlerweile langjährige Erfahrung.
Ich würde es ehrlich gesagt begrüßen, wenn wir uns darauf konzentrieren, Spiele zur Wahl
zu stellen die max im Modus 2v2 zu spielen sind. Dadurch wirds zum Einen leichter für die Orgas das Turnier zu "steuern" und zum Anderen gestaltet sich die Teamfindung um vieles einfacher! (Anm.: die max Teamgröße von bis zu 5 Spielern bleibt jedoch davon unberührt!)

Mfg Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Corona » Mi 25. Apr 2012, 20:34

Mönch-AUT- hat geschrieben:Battlefield 3 - Origin-Spiel, Internet Pflicht, weit verbreitet, sehr beliebt (im Clan nicht so), noch nicht turniermäßig erprobt (leider)


Meiner Meinung nach ist BF3 nicht besonders gut geeignet: normalerweise treten größere Teams gegeneinander an, Origin-Pflicht, keine Dedicated Server, spielbar nur übers Internet, daher kaum zu handhaben. Oder gibt es einen lokalen Spielmodus?

Trotzdem danke für den Vorschlag.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Heineken » Do 26. Apr 2012, 11:00

Hier mal meine Vorschläge:
Action: CS:S (oder falls erhältlich u gleiche Voraussetzungen CS:GO) - geht gut 2v2; dedicated; beliebt und erprobt

CoD X: beliebt; teilweise erprobt. Bei Teil4 sogar dedicated.

TF2: da freetoplay neben CS mein WUNSCHKANDIDAT! Beliebt, erprobt dann auf interner LAN im Sommer

Strategie:
SC2: erprobt, 1v1 möglich, beliebt

WC3: siehe SC2

LoL: ich glaub freetoplay!? daher als Rettungsanker geeignet nur angeblich erst ab 3v3 sinnvoll?, beliebt

Sport:
PES12: Spielen auf 1 PC möglich!!

Flatout X: erprobt, dedicated, 1v1 möglich

Dirt3: beliebt, 1v1 möglich

MfG Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Hirter » Do 26. Apr 2012, 16:58

Hoi Kamaraden,

ich kann Heineken betreffend seiner Spiele nur zustimmen :jodesnemma:
möchte allerdings noch Gewissheit haben bei TF2 -> ist hier ebenfalls 2vs2 bzw 3vs3 oder sogar 5vs5 gemeint?
Da ich mir das Spiel in einem 2vs2 (3vs3) leider nur schlecht vorstellen kann, weil es einfach zu wenige sind und
eine normale Medic-Heavy Kombination den SICHEREN! Sieg bedeutet.

Weitere Spiele:
WoT (World of Tanks) wird sich wsl. nicht arrangieren lassen? :D
LfD (Left for Dead) 1 od. 2?
CnC Tibrerium Wars? wird zu alt sein .. bestätigt mich bitte ;)
Wie bereits von Heineken erwähnt Pro Evolution Soccer 2012 bzw FIFA 12..
CoD MW3 -> muss allerdings ausführlich bezügl. Dedicated Server getestet werden -> ist allerdings ein Wolfbot Game ;)

Soweit von mir
LG Hirter
Bild
Benutzeravatar
Hirter
Sergeant Major of the Army
Sergeant Major of the Army
 
Beiträge: 262
Registriert: Di 28. Okt 2008, 06:55

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Heineken » Fr 27. Apr 2012, 06:44

Bei einem freetoplay Titel wie TF2 ist der Modus nicht so eingeschränkt, da es sich ja prinzipiell jeder der 5 Teammitglieder installieren kann! Das sind die einzigen Spiele bei denen wir auch über Teamgrößen jenseits von 2v2 (3v3) ohne schlechtes Gewissen nachdenken können, wie ich meine.

Bei WoT glaub ich nicht dass es sinnvoll mit wenigen Spielern gespielt werden kann, ab welcher Teamgröße es Sinn bzw Spaß macht kann ich aber nicht sagen!? Wie gesagt, 2v2 wär ideal aber das kann uns sicher einer der Veteranen beantworten?!

Tiberium Wars hat sehr wenige Fans heute, weil 1. Der Support von (meiner Lieblingsfirma:-() EA mieß ist und 2. Fast jeder der von Strategiespielen etwas hält, zu einem BlizzardSpiel gewechselt ist. Aber wenns wollts könn mas schon zur Abstimmung geben - dann zeigt sich eh was Sache ist.

Mfg heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Corona » Fr 27. Apr 2012, 09:33

Heineken hat geschrieben:Tiberium Wars hat sehr wenige Fans heute, weil 1. Der Support von (meiner Lieblingsfirma:-() EA mieß ist und 2. Fast jeder der von Strategiespielen etwas hält, zu einem BlizzardSpiel gewechselt ist. Aber wenns wollts könn mas schon zur Abstimmung geben - dann zeigt sich eh was Sache ist.


Das stimmt leider und ist sehr schade, weil damit die Vielfalt im Strategie-Genre deutlich eingeschränkt wird. Allerdings braucht man sich aufgrund der von dir schon genannten Ursachen nicht wundern, warum viele EA-Spiele mit hohem Potential schon kurz nach ihrer Veröffentlichung an Bedeutung verloren haben.

Immerhin haben wir C&C: Generäle, C&C3: Kane's Rache, Schlacht um Mittelerde 1 + 2 und mit Abstrichen Alarmstufe Rot 3 gern gespielt. Alle diese Spiele mit Ausnahme von Alarmstufe Rot 3 laufen lokal, können auch lokal mit Patches versorgt werden und sind in jeder kleineren Teamkonfiguration spielbar. Insofern wären sie perfekte Kandidaten, wenn nicht die nur mehr geringe Beliebtheit und die immer noch auftretenden Probleme wie Synchronisationsfehler (in einem LAN!) und Balance-Mängel den prinzipiell guten Eindruck trübten.

Ich darf jedoch die Gelegenheit nutzen, einen weiteren Strategie-Vorschlag zu bringen, nämlich Company of Heroes, das nach der Erstveröffentlichung 2005 (?) immer wieder erweitert und gepatcht wurde und auch heute noch gespielt wird. Fosters und Stammbräu haben vor dem großen Erfolg von World of Tanks sogar recht häufig gemeinsam gespielt, auch ich durfte hin und wieder mitspielen, und bei der Blablub-LAN im vorigen Dezember haben wir das Spiel wieder ausgegraben. Die Spiele laufen auch hier lokal ab, allerdings ist hinzuzufügen, dass scheinbar ab Version 2.000 eine Online-Registrierung notwendig ist (ich werde aber versuchen, herauszufinden, ob das tatsächlich notwendig ist - bei den Blablubs haben wir Version 1.701 gespielt), und die Patches können auch lokal bereitgestellt werden (obwohl die Installation durchaus nicht-trivial ist ...).
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Heineken » Sa 28. Apr 2012, 08:33

Corona hat geschrieben:Ich darf jedoch die Gelegenheit nutzen, einen weiteren Strategie-Vorschlag zu bringen, nämlich Company of Heroes, das nach der Erstveröffentlichung 2005 (?) immer wieder erweitert und gepatcht wurde und auch heute noch gespielt wird. Fosters und Stammbräu haben vor dem großen Erfolg von World of Tanks sogar recht häufig gemeinsam gespielt, auch ich durfte hin und wieder mitspielen, und bei der Blablub-LAN im vorigen Dezember haben wir das Spiel wieder ausgegraben. Die Spiele laufen auch hier lokal ab, allerdings ist hinzuzufügen, dass scheinbar ab Version 2.000 eine Online-Registrierung notwendig ist (ich werde aber versuchen, herauszufinden, ob das tatsächlich notwendig ist - bei den Blablubs haben wir Version 1.701 gespielt), und die Patches können auch lokal bereitgestellt werden (obwohl die Installation durchaus nicht-trivial ist ...).


CoH ist in der Tat ein guter Titel und daher hat er sichs auch verdient von uns zur Wahl gestellt zu werden. Jedoch habe ich bei meinen Vorschlägen nicht drauf vergessen sondern ihn bewusst ausgelassen. Da ich von der Patch-Orgie genervt bin (bei der BlaBlubLan z.b) sowie dem vermeintlichen Online-Zwang, von dem ich jedoch nicht weiß inwieweit er sich negativ auswirkt. Insgesamt scheint es mir durch die Addons ein ziemliches VersionsWirrwarr zu geben, bei dem ich nicht so recht durchblicke. Im Vergleich dazu ist z.B. das BattleNet eine Wohltat, denn hier wird automatisch auf eine einheitliche Version gepatcht und das dauert dann auch nicht eine kleine Ewigkeit. Das Ganze Drumherum um CoH finde ich Schade, denn das Game hatte mir einst mal - in der Ur-Version - sehr gut gefallen.
Doch schließlich wird sich in der Abstimmung ohnehin zeigen wieviele Fans CoH noch hat :D

MfG Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Corona » Sa 28. Apr 2012, 09:17

Da muss ich für Company of Heroes eine Lanze brechen, schließlich haben es erst die Updates ermöglicht, dass Spieler ohne die beiden Addons gemeinsam mit allen anderen Strategen gemeinsam antreten können - das können sonst nur wenige Spiele. Bei den von dir angesprochenen Blizzard-Spielen bleiben jene Leute, die keine Addons kaufen, bei zahlreichen Partien außen vor, weil nach jedem Addon die Community aufgesplittet wird in die Spieler mit Addon und jene ohne.

Lästig sind hingegen die vielen Patches, und auch mir haben die Querelen auf der Blablub-LAN nicht gerade zugesagt. Allerdings haben dort die meisten Zocker kein Originalspiel und konnten so nur eine ältere Version installieren. Das ist für ein Turnier kein Maßstab, schließlich setzen wir den Besitz eines Originals als Teilnahmebedingung voraus.

Bezüglich des Onlinezwangs habe ich mich noch nicht konkreter informiert, werde dem aber nachgehen.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Spiele für LAN-Turniere

Beitragvon Stammbraeu » Mo 30. Apr 2012, 09:50

Onlinezwang besteht nur, das man sich online anmelden muss, und das auch nur wen man die CD nicht hat. Danach ist das Spiel ein richtiges LAN - Spiel. Also ähnlich wie bei Steam Spielen auch. Hier wird ein LAN Spiel so gekennzeichnet, das es im Browser Grün hinterlegt ist.
Bild
Benutzeravatar
Stammbraeu
Major
Major
 
Beiträge: 528
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:28


Zurück zu PC-Spiele Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron