Hallo Leute!
Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit dem Internet Explorer 7 unter Windows XP SP2: in unregelmäßigen Abständen und scheinbar unmotiviert friert der Explorer ein und muss gewaltsam beendet werden.
Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Klickt man sich ein bisschen durch die Problemberichte, zeigt sich folgende Fehlersignatur:
Der Fehler scheint hauptsächlich bei Seiten aufzutreten, die JavaScript-Skripte verwenden, wie z. B. bei unserer Clanhomepage oder auf der W4-Homepage, die sehr stark mit Skripten arbeitet. Allerdings möchte ich mich nicht darauf festlegen, dass die Probleme ausschließlich auf solchen Seiten passiert sind, dazu habe ich die Symptome noch zu wenig genau beobachtet.
Dieser Fehler ist mittlerweile auch bei Heineken aufgetreten, nachdem er nach längerer Zeit wieder einmal ein Windows-Update durchgeführt hat. Ich habe daher stark ein Microsoft-Update im Verdacht, die Probleme zu verursachen, und tatsächlich findet man im Internet Hinweise darauf, dass das letzte kumulative Update für den Internet-Explorer (siehe entsprechendes Security-Bulletin) die Probleme verursacht, wie auch in der Knowledge-Base im Artikel KB942615 von Microsoft beschrieben wird.
Leider hat bei mir die Neuinstallation des problematischen Updates und der im Internet-Artikel angesprochene Workaround nicht funktioniert. Ich wollte euch daher fragen, ob ihr dieses Problem ebenfalls habt oder vielleicht sogar eine Lösung kennt?
Mittlerweile bin ich auf folgenden Lösungsansatz gestoßen:
In den Internet-Optionen (Rechtsklicken auf das Internet-Explorer-Symbol am Desktop, dann "Eigenschaften" auswählen) findet man in der Karteikarte Erweitert eine Schaltfläche, die das Zurücksetzen aller Einstellungen des Internet Explorers erlaubt.
Nachdem ich das ausgeführt hatte, war der Fehler verschwunden.