Defektes Mainboard verursacht Abstürze (gelöst)

Hier können Hard- und Software-Probleme aller Art sowie (hoffentlich) deren Lösungen gepostet werden.

Moderator: Wieselburger

Defektes Mainboard verursacht Abstürze (gelöst)

Beitragvon Corona » Do 27. Mär 2008, 23:15

Hallo!

Heute habe ich bei unserem Commander DuffBeer eine Inspektion seines Computers vorgenommen, der seit einiger Zeit unter gravierenden Stabilitätsproblemen leidet.

In unregelmäßigen Abständen, zumeist aber schon beim Hochfahren verabschiedete sich der Computer per Bluescreen und lieferte scheinbar ohne erkennbares Muster folgende Fehlermeldungen:
  • Driver irql not less or equal
  • machine check exception

Die erste Fehlermeldung deutet grundsätzlich auf ein Problem hin, das oftmals bei fehlerhaften Treibern auftritt, nämlich dass in ungültige Speicherbereiche geschrieben werden soll.
Fehlermeldung 2 hingegen war für mich das entscheidende Warnsignal, denn dieser Fehler tritt für gewöhnlich dann auf, wenn entweder ein Hardware-Defekt am Mainboard, an der CPU oder bei den RAM-Riegeln vorliegt. Dazu muss man sich auch noch vor Augen führen, dass der PC bereits auf unserer Aula-LAN III grobe Fehlfunktionen verursacht hat und unser Hardware-Fachmann Diz den Tod der ersten von 4 Speicherbänken diagnostiziert hat.

Damit ergab sich die klare Vermutung, dass entweder ein Speicherriegel defekt geworden sein könnte, oder aber dass das Mainboard einen weiteren Schaden erlitten hat. Bei einer Überprüfung mittels Memtest x86+ wurden auch sofort mehrere Fehler gefunden. Eine gründliche Überprüfung der eingesetzten Speicherriegel ergab allerdings, dass dieser fehlerfrei funktioniert. Damit musste also ein Problem mit dem Mainboard vorliegen, und siehe da - sobald man einen Speicherriegel in den Slot 2 (Slot 1 war bereits defekt!) setzte, konnte der PC nicht einmal mehr starten.

Somit dürfte sich der Fehler fortgepflanzt haben und das Mainboard einen langsamen Tod erleiden. Immerhin ist damit die Ursache der laufenden Instabilität geklärt. :|
Aktuelle Clan-Termine:
  • Jahreshauptversammlung 2022: 8. Januar 2022
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1646
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Zurück zu Technische Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron