Internet Explorer stürzt ab (gelöst)

Hier können Hard- und Software-Probleme aller Art sowie (hoffentlich) deren Lösungen gepostet werden.

Moderator: Wieselburger

Internet Explorer stürzt ab (gelöst)

Beitragvon Corona » Di 8. Jan 2008, 19:21

Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit dem Internet Explorer 7 unter Windows XP SP2: in unregelmäßigen Abständen und scheinbar unmotiviert friert der Explorer ein und muss gewaltsam beendet werden.

Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Bild

Klickt man sich ein bisschen durch die Problemberichte, zeigt sich folgende Fehlersignatur:
Bild

Der Fehler scheint hauptsächlich bei Seiten aufzutreten, die JavaScript-Skripte verwenden, wie z. B. bei unserer Clanhomepage oder auf der W4-Homepage, die sehr stark mit Skripten arbeitet. Allerdings möchte ich mich nicht darauf festlegen, dass die Probleme ausschließlich auf solchen Seiten passiert sind, dazu habe ich die Symptome noch zu wenig genau beobachtet.

Dieser Fehler ist mittlerweile auch bei Heineken aufgetreten, nachdem er nach längerer Zeit wieder einmal ein Windows-Update durchgeführt hat. Ich habe daher stark ein Microsoft-Update im Verdacht, die Probleme zu verursachen, und tatsächlich findet man im Internet Hinweise darauf, dass das letzte kumulative Update für den Internet-Explorer (siehe entsprechendes Security-Bulletin) die Probleme verursacht, wie auch in der Knowledge-Base im Artikel KB942615 von Microsoft beschrieben wird.

Leider hat bei mir die Neuinstallation des problematischen Updates und der im Internet-Artikel angesprochene Workaround nicht funktioniert. Ich wollte euch daher fragen, ob ihr dieses Problem ebenfalls habt oder vielleicht sogar eine Lösung kennt?




Mittlerweile bin ich auf folgenden Lösungsansatz gestoßen:

In den Internet-Optionen (Rechtsklicken auf das Internet-Explorer-Symbol am Desktop, dann "Eigenschaften" auswählen) findet man in der Karteikarte Erweitert eine Schaltfläche, die das Zurücksetzen aller Einstellungen des Internet Explorers erlaubt.

Nachdem ich das ausgeführt hatte, war der Fehler verschwunden.
:yiepiehh:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Schwechater » Mi 9. Jan 2008, 11:54

PROBLEMLÖSUNG: FIREFOX benutzen HAHAHA :D :lol:
Benutzeravatar
Schwechater
Master Sergeant
Master Sergeant
 
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:17

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Corona » Mi 9. Jan 2008, 11:59

Schwechater hat geschrieben:PROBLEMLÖSUNG: FIREFOX benutzen HAHAHA :D :lol:


:| Momentan bleibt mir nicht viel Anderes übrig, allerdings hätte ich doch gern den IE wieder flottgemacht, schließlich gefällt er mir einfach besser als der Firefox.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Mönch-AUT- » Mi 9. Jan 2008, 13:54

Ansischtssache!!! :D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
In der Firma hab ich den IE finde kaum unterschiede.
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Corona » Mi 9. Jan 2008, 16:44

Mönch-AUT- hat geschrieben:Ansischtssache!!! :D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
In der Firma hab ich den IE finde kaum unterschiede.

Ja richtig, beide Browser haben ihre Vor- und Nachteile, und je nach dem Anforderungsprofil eines jeden Users wird einem mal der eine, mal der andere Browser besser gefallen.

Ich finds nur arg, wenn man in anderen Foren die Flamewars zwischen Firefox-Jüngern und IE-Verfechtern durchliest, da könnte man glatt glauben, es geht um Leben und Tod. :roll:

Für meinen Teil mag ich den Internet Explorer wegen der besseren Performance und dem besseren Aussehen der Seiten.

* just my 2 cents *
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Budweiser » So 27. Jan 2008, 21:59

Ich würde auch für eine schnelle Lösung den Firefox nehmen.
Vielleicht kommt ja mal ein Update des IE und dann gehts wieder. Alles schon erlebt. Also einfach abwarten und schauen was passiert.

Alternativ würde sich auch die Möglichkeit ergeben den IE zu deinstallieren, und wieder neu zu Installieren. Nur is das etwas kompliziert, weil Windows eine Komplettinstallation verhindert. Mit einigen Tricks funktioniert das aber... Google hilft hier.
mfg
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Corona » So 27. Jan 2008, 22:46

Ja, mittlerweile habe ich den Firefox schon in Betrieb genommen, da ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Ich setze jetzt meine verstärkten Hoffnungen auf das angeblich bald erscheinende Service Pack 3 für Windows XP.

Danke auch für den Tipp mit der Internet Explorer Neuinstallation, allerdings bietet mir der Mozilla-Firefox-Browser zumindest für die nächste Zeit einen vollwertigen Ersatz, wodurch ich keinen allzu großen Aufwand treiben möchte.
:danke:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Corona » Mo 28. Jan 2008, 21:50

Ich habe jetzt einmal alle Internet-Explorer-Einstellungen zurückgesetzt. Seitdem funktioniert der Browser wieder einwandfrei, allerdings will ich noch ausgiebige Tests abwarten, bevor ich Entwarnung geben kann.
:)
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Heineken » Mo 28. Jan 2008, 21:56

:| War eigentlich bisher immer mit dem IE zufrieden - deshalb habe ich nur schweren Herzens die Umstellung auf Firefox vollzogen!

Doch mittlerweile bin ich schon beeindruckt von der Funktionalität des Firefox(auch wenn vieles vom IE einfach nur, jedoch wohlüberlegt, abgekupfert ist)
Glaub ich werd mal einige Zeit dabei bleiben - zumindest jedoch bis du endgültig die Entwarnung gibst!

:danke: :yiepiehh:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Internet Explorer stürzt ab (offen)

Beitragvon Corona » Di 29. Jan 2008, 20:27

Nachdem ich nun schon mehrere Tage intensiv getestet habe, ist mir der im Eingangspost beschriebene Fehler nicht mehr untergekommen.

Ich würde daher sagen: Problem gelöst!
:yiepiehh:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Internet Explorer stürzt ab (gelöst)

Beitragvon Budweiser » Fr 1. Feb 2008, 19:33

Heineken hat geschrieben:Doch mittlerweile bin ich schon beeindruckt von der Funktionalität des Firefox(auch wenn vieles vom IE einfach nur, jedoch wohlüberlegt, abgekupfert ist)


So würde ich das jetzt nicht generell sagen, weil viele Innovationen sind schon vom Firefox gekommen die dann der Internet Explorer abgeschaut hat (z.B. Registerkarten). Ich war bis vor kurzem langjähriger Mozilla Tester und benutzer. Da aber beim Bestellen bei Pepperworld Probleme mit dem Firefox aufgetaucht sind, benutze ich wieder den IE. Einige Features vermisse ich aber, die mir das Leben mit dem Firefox erleichtert haben. Hinzugewonnen habe ich mit dem IE bisweilen noch keine Vorteile, zumindest sind die mir noch nicht aufgefallen.
mfg
Budweiser
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:46

Re: Internet Explorer stürzt ab (gelöst)

Beitragvon Heineken » Fr 1. Feb 2008, 19:53

Wie ich ja schrieb: Ich bin positiv überrascht, dass firefox sein Programm, das ja im Wesentlichen nichts anderes ist als der IE(und den gab´s schon vorher) so toll hinbekommen hat. Ich habe nicht behauptet, dass Microsoft nix vom firefox abgeschaut hat und auch nicht gesagt, dass Firefox keine Innovationen hatte/hat.

Schlussendlich gibt es auf beiden Seiten für und wieder - Jeder User hat persönliche Vorlieben und Geschmäcker und muss sich ja nicht nur auf einen der Beiden festlegen. Ich jedenfalls bin wie gesagt überrascht worden vom Firefox und werde die nächste Zeit daher intensiv eben jenen Testen/Benutzen :bierher:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Internet Explorer stürzt ab (gelöst)

Beitragvon Corona » Fr 1. Feb 2008, 20:32

Ich benutze beide Browser parallel, nicht zuletzt deshalb, weil ich ja überprüfen muss, ob Änderungen an unserer Homepage von den wichtigsten Browsern korrekt interpretiert werden.

Ich bevorzuge (geringfügig) den Internet Explorer, da dieser einige Seiten aufgrund proprietärer Anpassungen optisch schöner darstellt, weniger Ressourcen als der Firefox beansprucht und auch ActiveX-Steuerelemente ausführen kann.

Allerdings besitzt der Firefox dank der Vielzahl an Plug-Ins und Add-Ons einen deutlich größeren Funktionsumfang und ist eine mehr als würdige Open-Source-Alternative.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50


Zurück zu Technische Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron