X-fire Ingame-Messaging funktioniert nicht (gelöst)

Hier können Hard- und Software-Probleme aller Art sowie (hoffentlich) deren Lösungen gepostet werden.

Moderator: Wieselburger

X-fire Ingame-Messaging funktioniert nicht (gelöst)

Beitragvon Schwechater » Fr 11. Jan 2008, 21:07

In diesem Thread wird die Fehlersuche für folgendes Problem mit X-Fire behandelt.

Problem: Der X-Fire Ingame-Chat funktioniert nicht (unabhängig vom gewählten Spiel), obwohl das Spiel korrekt von X-Fire erkannt wird. Man hört zwar, dass man während dem Spielen eine Nachricht bekommen hat, muss aber das Spiel verlassen, um diese beantworten zu können. Normales Chatten außerhalb von Spielen ist hingegen problemlos möglich.
Ursache: Dieser Fehler wird von der Software FRAPS verursacht, das die Arbeit von X-Fire stören kann.
Lösung: FRAPS deaktivieren bzw. im Extremfall deinstallieren.

Nachfolgend findet ihr die Diskussion und das Protokoll der Fehlersuche:






Hallo Leutz ich habe seit geraumer zeit das problem das xfire in game nicht mehr funkt.
Ich höre zwar das mir jemand schreibt jedoch kann ich nicht antworten neuinstall hatt nichts gebracht.
Mit der 2Tasten kombination kann ich auch nach umstellen der tasten nichts anfangen :-(


Vielleicht hatt ja jemand das problem gehabt und weis die Lösung.



MFG RAY
Zuletzt geändert von Corona am Mo 14. Jan 2008, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung des Ergebnisses im ersten Thread zur besseren Übersicht
Benutzeravatar
Schwechater
Master Sergeant
Master Sergeant
 
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:17

Re: Xfire

Beitragvon Corona » Sa 12. Jan 2008, 00:14

Naja, gehen wir ein paar potentielle Fehlerquellen durch:

  1. Funktioniert das Ingame-Messaging bei gar keinem Spiel, oder gibt es welche, bei denen alles funktioniert?
  2. Welche X-Fire-Skin hast du aktiviert? Ingame-Messages funktionieren nämlich nur mit den Standard-Skins problemlos.
  3. Wird das jeweilige Spiel von Xfire erkannt? Zur Probe schau mal im X-Fire-Hauptfenster unter "Extras" und probiere, ein Spiel von dort zu starten.
  4. Hast du Ingame-Messaging überhaupt aktiviert? Schau mal unter "Extras -> Optionen" im Reiter "Chat", dort findest du den Punkt "Chat-Nachrichten im Spiel anzeigen".
  5. Hast du eine Firewall aktiviert, die evtl. dazwischenarbeitet?

Vielleicht findet sich ja der Fehler schon darunter, wenn nicht, müssen wir ins Detail gehen ;)
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Xfire

Beitragvon Schwechater » So 13. Jan 2008, 19:13

Ich gebs auf ich bekomm den mist nicht mehr zum laufen :-(
Benutzeravatar
Schwechater
Master Sergeant
Master Sergeant
 
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:17

Re: Xfire

Beitragvon Corona » So 13. Jan 2008, 22:00

Nana, nicht gleich verzweifeln, noch sind wir nicht am Ende. ;)

Es könnten noch ein paar andere Fehlerquellen als Ursache dienen: Treiber, Fraps, Xfire-Einstellung, Anisotroper Filter, Virenscanner / Firewall
  1. X-Fire hat teilweise Probleme, wenn der Anisotrope Texturfilter aktiviert ist. Versuche einmal, Anisotropische Filterung im Treiber zu deaktivieren.
  2. Neben der generellen Einstellung, Ingame-Chat zu aktivieren, bietet X-Fire auch die Möglichkeit, für jedes einzelne Spiel den Ingame-Chat zu steuern. Wähle unter "Extras -> Optionen" den Reiter "Spiele" und wähle ein Spiel aus. Dann hast du rechts die Möglichkeit, den Chat zu deaktivieren (siehe Screenshot).
    Bild
    Falls dies der Fall ist, nimm das Hakerl weg.
  3. Verwendest du FRAPS? Falls ja, versuch einmal, FRAPS zu deaktivieren bzw. im Extremfall zu deinstallieren, weil X-Fire manchmal Probleme in Verbindung mit FRAPS macht.
  4. Manche Grafikkartentreiber haben Probleme bei der korrekten Anzeige des Ingame-Overlays. Ein Treiberupdate könnte vielleicht Hilfe schaffen.
  5. Manche Virenscanner und Firewall-Lösungen könnten X-Fire bei der korrekten Funktion behindern. Versuche ggf. derartige Programme zu deaktivieren.

Vielleicht ist ja diesesmal die Lösung dabei?
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Xfire

Beitragvon Schwechater » Mo 14. Jan 2008, 16:25

ES FUNKT!!!!!!!


Nach abschalten von FRAPS funktioniert mein ingame messenger wieder JUHU



Vielen dank für die Infos

Ich hätte nie FRAPS in verdacht gehabt da ich es schon immer laufen hatte jedoch habe ich nun gesehen das auch xfire eine FPS anzeige anbietet und das vielleicht der grund des nicht funktionieren des ingame chat gewesen ist.


MFG RAY

Thread kann geschlossen werden
Benutzeravatar
Schwechater
Master Sergeant
Master Sergeant
 
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:17

Re: Xfire

Beitragvon Corona » Mo 14. Jan 2008, 19:23

Gern geschehen! Gut, dass wir das Problem lösen konnten. :D

BTW: Ich hab deinen Eingangspost editiert und die relevanten Ergebnisse zusammengefasst. ;)
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50


Zurück zu Technische Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron