Unreal Tournament 3 Troubleshooting (teilweise gelöst)

Hier können Hard- und Software-Probleme aller Art sowie (hoffentlich) deren Lösungen gepostet werden.

Moderator: Wieselburger

Unreal Tournament 3 Troubleshooting (teilweise gelöst)

Beitragvon Corona » Do 3. Jan 2008, 00:16

Trotz seiner spielerischen Qualitäten leidet Unreal Tournament 3 noch an einigen Kinderkrankheiten, die hoffentlich mit bald erscheinenden Patches ausgebügelt werden können.

Bis dahin möchte ich hier die beobachteten Probleme und ihre Lösungen sammeln.

Generell sei erwähnt, dass Unreal Tournament 3 nur mit aktuellen Grafik- und Soundkartentreibern ordnungsgemäß läuft, also kann - sofern keine andere im Nachfolgenden beschriebene Methode weiterhilft - ein Treiberupdate nicht schaden.

Problem: Das Spiel lässt sich ganz normal starten, stürzt aber regelmäßig (nach kurzer Zeit) mit einer Fehlermeldung der Art "Unreal Tournament hat ein Problem verursacht" ab.
Ursache: Dieser Fehler ist auf veraltete OpenAL-Soundtreiber zurückzuführen, die mit Unreal Tournament 3 mitgeliefert werden. Das beschriebene Problem scheint insbesonders bei Soundkarten der X-Fi-Serie von Creative Labs aufzutreten.
Lösung: Es existiert ein Workaround, um Hardware-OpenAL-Unterstützung zu aktivieren (siehe hier). Da dieses Problem aber bereits von Epic Software behandelt wird, empfehle ich vorerst, in den Soundoptionen "Hardware-OpenAL" zu deaktivieren, bis ein offizieller Patch das Problem endgültig behebt.

Problem: Die Zwischensequenzen der Kampagne oder zu Beginn des Spieles machen Probleme. Entweder starten die Videos gar nicht, oder es kommt bei der Soundausgabe zu Problemen (fehlende Sprachausgabe, gar kein Sound).
Ursache: Hierfür gibt es zwei mögliche Fehlerquellen. Ein möglicher Fallstrick liegt in einer fehlerhaften Einstellung in einer Konfigurationsdatei, ein anderer rührt von der Ingame-Funktion von X-Fire her. Eine Beschreibung des Problem findet sich auch im Epic-Forum.
Lösung:
  1. Zuerst sollte man Folgendes versuchen: Man findet die UT3-Konfigurationsdateien unter "Eigene Dateien -> My Games -> Unreal Tournament 3 -> UTGame -> Config". Man öffnet die Datei "UTEngine.ini" und sucht den Unterpunkt "[Engine.ISVHacks]". Dort findet man die Einstellung "PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled", die standardmäßig auf "False" gesetzt ist. Diesen Eintrag ändert man auf "True" um. Am Ende sollte der Eintrag in der Konfigurationsdatei wie folgt aussehen:
    Code: Alles auswählen
    [Engine.ISVHacks]
    ...
    PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=True
    ...
  2. Falls dies nicht geholfen hat: Im X-Fire-Hauptmenü wählt man "Extras -> Optionen". Im Reiter "Spiele" sucht man den Eintrag von Unreal Tournament 3 und deaktiviert den Ingame-Chat (siehe Screenshot)
    Bild.

Falls ihr auch auf Probleme stoßen solltet oder sogar Lösungen dafür parat habt, postet die bitte hier, damit ich den Thread aktualisieren kann bzw. dass wir gemeinsam nach Lösungen suchen können.
Zuletzt geändert von Corona am So 13. Jan 2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neuer Problemlösungsansatz (Xfire) hinzugefügt
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Zurück zu Technische Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron