Tausche RAM-Riegel!

Hier können Hard- und Software-Probleme aller Art sowie (hoffentlich) deren Lösungen gepostet werden.

Moderator: Wieselburger

Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Heineken » Mo 3. Mär 2008, 12:08

Hi Jungs!

Hat irgendwer von euch vielleicht 2 oder noch besser 4 Gb-RAM-Riegel die NICHT von Corsair stammen (ev. mit CL4). Ich habe nämlich den Verdacht, dass meine Systemabstürze, die ich seit der Neuanschaffung meines Systems habe, vom RAM ausgehen. Mein Mainboard führt nämlich genau meinen Speicher (Corsair 4Gb CL4) nicht als kompatibel an! Sie dürften also nicht beschädigt sein, also könnt ich sie Interessierten verkaufen!

Euer Heineken! :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Corona » Mo 3. Mär 2008, 14:38

Es wäre noch hinzuzufügen: Es handelt sich um DDR2 800 MHz Speicher mit den Latenzzeiten 4-4-4-12.

Es wäre wirklich interessant, einmal den Vergleich zu sehen, ob eine andere Speichermarke besser mit deinem Mainboard zurecht kommt :?:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Mönch-AUT- » Mo 3. Mär 2008, 16:06

@Heineken,

Ich hab bei mir nachgesehen und zwei Riegel die nicht von Corsair stammen gefunden.
Sind noch Originalverpackt. Auf der Packung steht TWIX und sind für körperliche Hochleistungs-
rechenarbeiten gedacht. Ich hab sie im Moment noch im Kühlschrank (liegen gleich neben dem Ski-Challenge Siegerbier) in Verwendung und der läuft damit spitzenmäßig ohne jeden Absturz. Günstig abzugeben. Bei Bedarf bitte melden.
:lol: :lol: :lol:

Sorry konnte nicht anders.
:evillol:
Mönch
Freiheit, Freiheit Ist das Einzige was zählt.
https://www.youtube.com/user/moenchaut
Benutzeravatar
Mönch-AUT-
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:27

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Wieselburger » Di 4. Mär 2008, 08:22

Heineken hat geschrieben:Hi Jungs!

Hat irgendwer von euch vielleicht 2 oder noch besser 4 Gb-RAM-Riegel die NICHT von Corsair stammen (ev. mit CL4). Ich habe nämlich den Verdacht, dass meine Systemabstürze, die ich seit der Neuanschaffung meines Systems habe, vom RAM ausgehen. Mein Mainboard führt nämlich genau meinen Speicher (Corsair 4Gb CL4) nicht als kompatibel an! Sie dürften also nicht beschädigt sein, also könnt ich sie Interessierten verkaufen!

Euer Heineken! :army:



Ich würde dir Empfehlen zuerst die Kompatibilitäts-Liste anzusehen bevor du dir das Nächste mal was Kaufst...Oder du Fragst einfach mich....

Edit.: Ich kann dir Anbieten mal deine Gegen Meine RAM-Riegel zu Tauschen....

@Mönchi.: Was sollen denn die Riegel der Marke TWix kosten...wäre da nicht Abgeneigt.. :evillol:
Benutzeravatar
Wieselburger
Captain
Captain
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:18
Wohnort: Dietmanns

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Corona » Di 4. Mär 2008, 10:53

Wieselburger hat geschrieben:Ich würde dir Empfehlen zuerst die Kompatibilitäts-Liste anzusehen bevor du dir das Nächste mal was Kaufst...Oder du Fragst einfach mich....


Dazu wäre allerdings anzumerken, dass
  1. Corsair auf der Firmenhomepage den Speicher als kompatibel auflistet und
  2. der Speicher laut Handbuch nur in der Konfiguration mit 4 einzelnen Riegeln nicht als getestet angeführt wird. In der Konfiguration mit 2 Riegeln ist dieser Speicher sogar explizit empfohlen :| Das ist im Vorhinein leider relativ schwer festzustellen, denn das Handbuch hat man ja nur nach dem Kauf des Mainboards in Händen.

Wieselburger hat geschrieben:Ich kann dir Anbieten mal deine Gegen Meine RAM-Riegel zu Tauschen....

Das wäre natürlich die beste Option und würde endlich eine potentielle Fehlerquelle ausschließen.
:danke:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Heineken » Di 4. Mär 2008, 12:47

Wieselburger hat geschrieben:
Heineken hat geschrieben:Hi Jungs!

Hat irgendwer von euch vielleicht 2 oder noch besser 4 Gb-RAM-Riegel die NICHT von Corsair stammen (ev. mit CL4). Ich habe nämlich den Verdacht, dass meine Systemabstürze, die ich seit der Neuanschaffung meines Systems habe, vom RAM ausgehen. Mein Mainboard führt nämlich genau meinen Speicher (Corsair 4Gb CL4) nicht als kompatibel an! Sie dürften also nicht beschädigt sein, also könnt ich sie Interessierten verkaufen!

Euer Heineken! :army:



Ich würde dir Empfehlen zuerst die Kompatibilitäts-Liste anzusehen bevor du dir das Nächste mal was Kaufst...Oder du Fragst einfach mich....

Edit.: Ich kann dir Anbieten mal deine Gegen Meine RAM-Riegel zu Tauschen....

@Mönchi.: Was sollen denn die Riegel der Marke TWix kosten...wäre da nicht Abgeneigt.. :evillol:



Natürlich habe ich mich vorher informiert, welcher RAM mit dem Mainboard läuft - kauf ja nicht zum Erstern Mal nen PC!
Edi hat das Problem, nämlich das mit dem Handbuch, auf den Punkt gebracht, UND man sollte eigentlich glauben, wenn 2 GB als kompatibel gelten, dass auch 4 GB problemlos arbeiten!
Überdies steht ja noch nicht mit absoluter Sicherheit fest, ob es am RAM liegt - ist ja wie ich schrieb nur meine pers. Vermutung!

_________________________________________________

Wieselburger hat geschrieben:Ich kann dir Anbieten mal deine Gegen Meine RAM-Riegel zu Tauschen....


Thx - Werd mich am WoE mal bei dir melden!

Heineken :army:
Zuletzt geändert von Corona am Di 4. Mär 2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate zwecks Lesbarkeit und Übersichtlichkeit korrigiert
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Wieselburger » Di 4. Mär 2008, 18:07

Passt....nächstes mal kaufts halt keine Corsair mehr.. ich verwend jetzt schon zum 2 ten mal OCZ und hab noch nie ein Problem festgestellt. Und diese Riegel sind in keiner Liste angeführt, die Funktionieren einfach.....
Außerdem sind die OCZ meißt un 15% Billiger als Corsair und um nix schlechter...

Dieses WE bin ich nicht Zuhause...i fahr nach Erding Brauerei Besichtigen :bier: I bin nur mehr Freitag Nachmittag zuhause... das sollten wir dann Abwickeln...

Kurze Frage am Rande welches Mainboadr besitzt du und welche Revision von den Ram-Riegeln..???
Benutzeravatar
Wieselburger
Captain
Captain
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:18
Wohnort: Dietmanns

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Corona » Di 4. Mär 2008, 23:17

Wieselburger hat geschrieben:Passt....nächstes mal kaufts halt keine Corsair mehr.. ich verwend jetzt schon zum 2 ten mal OCZ und hab noch nie ein Problem festgestellt. Und diese Riegel sind in keiner Liste angeführt, die Funktionieren einfach.....
Außerdem sind die OCZ meißt un 15% Billiger als Corsair und um nix schlechter...


Naja, bisher waren wir beide mit den Corsair-Speichern ausgesprochen zufrieden und hatten daher wenig Anlass, den Anbieter zu wechseln, noch dazu, wo preislich zum damaligen Zeitpunkt überhaupt kein Unterschied bestand. Das soll aber nicht heißen, dass ich von OCZ-Speichern nichts halte. Ganz im Gegenteil: ich weiß, dass diese Marke mittlerweile sehr gern verwendet wird und zuverlässig funktioniert - eine echte Alternative also :)
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Wieselburger » Mi 5. Mär 2008, 08:18

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das Corsair immer Öfter Probleme bereitet....Ich glaub das die Lieben Herren sich etwas auf den Lorbeeren vergangener Jahre ausruhen und Technisch nicht grad am Neuesten Stand sind....
Benutzeravatar
Wieselburger
Captain
Captain
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:18
Wohnort: Dietmanns

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Heineken » Do 6. Mär 2008, 14:05

Wieselburger hat geschrieben:Dieses WE bin ich nicht Zuhause...i fahr nach Erding Brauerei Besichtigen :bier: I bin nur mehr Freitag Nachmittag zuhause... das sollten wir dann Abwickeln...

Kurze Frage am Rande welches Mainboadr besitzt du und welche Revision von den Ram-Riegeln..???


Komm leider erst SA ins W4 - wann hast du denn noch Zeit (vielleicht am SO?!)
Mainboard=Asus P5K! RAM Revision weiß ich jetzt nicht auswendig!

Bis am WoE

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Corona » Mi 26. Mär 2008, 11:23

Ich habe gehört, ihr habt den Speichertausch zu Testzwecken durchgeführt. Hat sich dabei eine neue Erkenntnis ergeben?
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Heineken » Mi 26. Mär 2008, 13:00

Corona hat geschrieben:Ich habe gehört, ihr habt den Speichertausch zu Testzwecken durchgeführt. Hat sich dabei eine neue Erkenntnis ergeben?


Hi!

Ja - ich habe nämlich die Latenzzeiten, nun 4-4-4-15 (Corsair: 4-4-4-12) wieder manuell eingestellt UND hatte schon kurz darauf einen Absturz! Das kann natürlich nur Zufall gewesen sein - aber ich habe/hatte den Verdacht, dass es mit dem MANUELLEN Einstellungen etwas auf sich hat. Kurzerhand habe ich auf AUTO umgestellt und hatte bisher noch keinen Absturz - WOBEI ich betonen muss, dass ich nur kurz Zeit hatte (ca. 1 1/2 h) und daher erst noch mehr Zeit mit dem Spielen verbringen muss, um ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können!

Heineken :army:
Heineken
Captain
Captain
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:40

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Corona » Mi 26. Mär 2008, 14:22

Ich verstehe.

:arrow: Du könntest auch einmal einen Belastungstest für die Speicherriegeln laufen lassen, während du im Lehrsaal bist - einerseits mit automatischen Einstellungen, andererseits mit manuellen Settings, um einen möglichen Zusammenhang mit deinen Abstürzen herausfinden zu können.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Corona » Di 10. Jun 2008, 23:59

Ich wollte noch einmal nachfragen, ob sich dein Problem mit den Bluescreen-Abstürzen gelegt hat?

Wie du weißt, hatte ich ähnliche Probleme und auch zeitweise, wenn auch vergleichsweise selten, Abstürze, die ich nacheinander 3 verschiedenen Fehlerquellen zweifelsfrei zuordnen konnte:
  1. Die gröbsten Probleme verursachte ein fehlerhafter Treiber für die Creative X-Fi Fatal1ty Soundkarte unter Windows Vista, der regelmäßig und in kurzen Abständen in allen Anwendungen Bluescreens verursachte. Mittlerweile funktioniert der aktuelle Treiber von Creative fehlerfrei.
  2. Windows Vista selbst war zu Beginn noch nicht sonderlich ausgereift, ist aber durch die mittlerweile erschienenen Updates und speziell durch das Service Pack 1 mittlerweile eine echte Alternative zu Windows XP.
  3. Schließlich blieben immer noch vereinzelte Abstürze und Bluescreens, die ich - ähnlich wie bei dir - der Speicherbestückung mit 4 RAM-Riegeln zuordnen konnte. Mittlerweile hat ASUS für unsere Mainboards BIOS-Updates veröffentlicht, und seit der Installation habe ich keine derartigen Probleme mehr.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Re: Tausche RAM-Riegel!

Beitragvon Wieselburger » Mi 11. Jun 2008, 07:20

Wenn wir schon beim Thema sind.. ich hätt meine Rigel ganz gern wieder....du hast die teile je eh schon ewig...
I mag meine Babys wieder mal Übertackten da ich mir das mit deine nicht Trau...wills ja net zerstören....
Benutzeravatar
Wieselburger
Captain
Captain
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:18
Wohnort: Dietmanns

Nächste

Zurück zu Technische Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron