Transformers 2 - Revenge of the Fallen

Hier könnt ihr euch über eure liebsten (und natürlich auch meistgehassten) Filme und Fernsehserien samt ihren Darstellern und Regisseuren unterhalten.

Viel Spaß!

Moderatoren: Stammbraeu, FestBock

Transformers 2 - Revenge of the Fallen

Beitragvon Corona » Do 25. Jun 2009, 14:27

Hallo!

Gestern hatte ich das große Glück, am Premierentag des neuen Michael-Bay-Blockbusters Transformers 2 – Revenge of the Fallen ins Kino eingeladen zu werden. Gleich vorweg: ich habe es keine Sekunde bereut, mitzukommen; warum, möchte ich euch hier kurz illustrieren:

Für diejenigen, die noch nie etwas von Transformers gehört haben, hier eine kurze Zusammenfassung: die Transformers sind ursprünglich Spielzeug-Actionfiguren, die im Normalzustand als ganz normale Geräte, Maschinen oder Fahrzeuge existieren. Durch Umbauen kann man jedoch die zweite Gestalt der Transformers erreichen, das ist meist diejenige eines Roboters. Diese Idee des Gestaltwandelns ist natürlich prädestiniert für eine filmische Umsetzung, wo die Wandelbarkeit aufgrund von Spezialeffekten natürlich noch viel weiter gehen kann als bei den mechanischen Gegenstücken.

Michael Bay hat also diese Idee aufgegriffen und 2007 den ersten Film Transformers in die Kinos gebracht. Dabei wird die Geschichte des Allsparks erzählt; dieser unscheinbare Würfel ist die Quelle des Lebens der Transformers, die im Film nicht nur die Gestalt ändern können, sondern auch menschliche Züge angenommen haben und sprechen können. Diese Fähigkeiten werden den Maschinen von den Energien des Allsparks verliehen. Wie so oft ist ein derartig mächtiges Instrument auch der Auslöser von Machtkämpfen unter den Transformers, denn die gefährliche Splittergruppe der Decepticons unter der Führung von Megatron möchte ungeteilt über den Planeten Cybertron und damit die Heimat der Transformers herrschen. Daher führen sie Krieg gegen die gut gesinnten Autobots unter der Führung von Optimus Prime, wodurch Cybertron zerstört wird und der Allspark in den Weiten des Alls verloren geht.

Wie es das Schicksal will, landet dieser jedoch auf der Erde, und die überlebenden Transformers – Autobots wie Decepticons – machen sich auf die Suche nach diesem wertvollen Artefakt. Dabei geraten natürlich die Menschen zwischen die Fronten dieses Krieges, besonders der Junge Sam Witwicky (Shia LaBeouf), dessen Großvater bei einer Polarexpedition den notgelandeten und dadurch deaktivierten Megatron gefunden hat, und seine Freundin Mikaela (Megan Fox). Der erste Transformers-Film erzählt nun die Geschichte, wie der Allspark gefunden wird, und wie der erste große Kampf der Transformers ausgeht.

[Anzeigen] Spoiler: "Mehr zur Filmhandlung von Teil 1"
Im Film können Optimus Prime und seine Autobots dank der Hilfe von Sam und einer mutigen Truppe von US-Soldaten unter der Führung von Captain Lennox (Josh Duhamel) die Decepticons besiegen, wobei jedoch der Allspark bis auf kleine Bruchstücke vernichtet wird. Megatron und seine Verbündeten werden auf den Marianengraben versenkt und vom Militär streng überwacht. Die Autobots verbleiben jedoch auf der Erde, und Optimus Prime schickt eine Mitteilung an alle anderen überlebenden Transformer ins All, sich auf die Erde zu begeben und sich ihm anzuschließen.


Teil 2 setzt nun nahtlos an den Vorgänger an. Sam hat die Mittelschule abgeschlossen und möchte nun ein normales Leben führen und am College studieren. Das erweist sich jedoch leichter gesagt als getan, denn einerseits bedeutet der Umzug in den Uni-Campus die zumindest zeitweilige Trennung von Mikaela, und andererseits steht ja immer noch Bumblebee, der Beschützer-Transformer aus dem ersten Teil, in der Garage von Sam. Die anderen Autobots arbeiten nun mit der Truppe von Captain (nunmehr Major) Lennox in einer geheimen Abteilung des US-Militärs, um die verbliebenen Decepticons zu jagen und deren Existenz vor der Menschheit zu verheimlichen. Das erweist sich jedoch als laufend schwieriger, denn im Hintergrund lenkt eine dunkle Macht die Fäden der Decepticons: Fallen, der Oberbefehlshaber und Mentor von Megatron ist zurückgekehrt und möchte Rache an den Menschen und an Optimus Prime nehmen. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen alle Beteiligten nun gemeinsam den Decepticons gegenübertreten, und Transformers 2 erzählt die Geschichte dieser Schlacht.

Dabei werden alle Vorzüge des Kinoformats voll ausgeschöpft: der Film beeindruckt von Anfang an mit einer gewaltigen Soundkulisse und noch viel mehr mit den perfekten Spezialeffekten und pyrotechnischen Einlagen, speziell in den brachialen Schlachten zwischen den verfeindeten Parteien. Trotzdem kommt dabei die Handlung nicht zu kurz, die immer wieder durch ausgesprochen witzige Einlagen aufgelockert wird. Das resultiert auch in einer Spieldauer von 144 Minuten, die damit länger ausfällt als meinerseits vermutet und für eine Fortsetzung typisch. Natürlich darf man sich von der Story keine Wunder erwarten, sie orientiert sich am ersten Film und damit an vielen gängigen Klischees, die wunderbar bedient werden, ohne dabei allerdings maßlos zu übertreiben. Kleinere Logikfehler sind ebenfalls zu bemängeln, das tut jedoch dem Spaß beim Anschauen keinen Abbruch, schließlich sollte man von einem SciFi-Film generell nicht zu viel Realismus erwarten.

Was sehr zur gelungenen Atmosphäre des Films beiträgt, ist einerseits die Kontinuität bei der Besetzung der Filmrollen, die in den meisten Rollen mit derjenigen des ersten Films übereinstimmt. Besonders Megan Fox ist wieder ein absoluter Hingucker, aber auch die Transformers-Debütantin Isabel Lucas macht eine tolle Figur. Aber auch die Konsistenz der Story ist für mich bei Fortsetzungen sehr wichtig, und diese Disziplin ist den Drehbuchautoren einwandfrei geglückt.

Wie schon im ersten Transformers-Film hat Hans-Zimmer-Schützling Steve Jablonsky den Soundtrack geschrieben, der wieder in genialer Weise die Stimmung des Films einfängt und dem in Insiderkreisen hochgelobten Soundtrack von Teil eins würdig nachfolgt.

Insgesamt war es ein Film, der mich als Fan des ersten Teils von Anfang bis zum Ende gefesselt hat, und der mir während der gesamten Filmdauer schon riesigen Spaß gemacht hat. Die bombastischen Effekte profitieren natürlich enorm von der technischen Ausstattung eines großen Kinosaals, was noch zusätzlich zum Filmgenuss beigetragen hat.

Ich vergebe daher eine Note von 9 von 10 Punkten für Transformers 2 – Prädikat: Sehenswert!

Weblinks:

HD-Trailer:

deutsch:


englisch:
Aktuelle Clan-Termine:
  • 1. Clan-interne LAN-Party 2024: 01. - 03. März 2024 (Feuerwehrhaus Illmau)
Benutzeravatar
Corona
General of the Army
General of the Army
 
Beiträge: 1686
Registriert: Di 1. Jan 2008, 23:50

Zurück zu Filme und Serien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron